Algorithmic and Aesthetic Literacy

Emerging Transdisciplinary Explorations for the Digital Age

Mehr denn je prägen computergestützte und algorithmische Modalitäten gesellschaftliche Transformationsprozesse. Die algorithmische Bildung ist herausgefordert, transdisziplinäre Synthesen für Modellvorstellungen und Praxisansätze fruchtbar zu machen. Doch wie können Ästhetik und Kreativität ihren Eingang in algorithmische Bildungspraktiken finden? Der Sammelband vereint innovative Beiträge, mit denen sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem Denken und nachhaltigem Handeln in der digitalen, wissensbasierten Netzwerkgesellschaft angeregt werden. Lydia Schulze Heuling is professor at the Department of Sport, Food and... alles anzeigen expand_more

Mehr denn je prägen computergestützte und algorithmische Modalitäten gesellschaftliche Transformationsprozesse. Die algorithmische Bildung ist herausgefordert, transdisziplinäre Synthesen für Modellvorstellungen und Praxisansätze fruchtbar zu machen. Doch wie können Ästhetik und Kreativität ihren Eingang in algorithmische Bildungspraktiken finden? Der Sammelband vereint innovative Beiträge, mit denen sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem Denken und nachhaltigem Handeln in der digitalen, wissensbasierten Netzwerkgesellschaft angeregt werden.



Lydia Schulze Heuling is professor at the Department of Sport, Food and Natural Sciences at Western Norway University of Applied Sciences (HVL), Bergen, Norway.

Christian Filk is professor and head of the Department for Media Education at Europa-Universität Flensburg, Germany.



Lydia Schulze Heuling, Christian Filk: Introduction

Susanne Martin: Dancing with Real Bodies: Dance Improvisation for Engineering, Science, and Architecture Students

Simon Nestler, Sven Quadflieg, Klaus Neuburg: The Design Prism. How Informatics Education Can Benefit from Design Competencies

Ellen Harlizius-Klück, Alex McLean: The PENELOPE Project: A Case Study in Computational Thinking

Hanno Schauer: Informatikkonzepte an Nicht-Informatiker mit Prozessmodellierungstechniken vermitteln

Michael Herczeg, Alexander Ohlei, Toni Schumacher, Thomas Winkler: Ambient Learning Spaces: Systemic Learning in Physical-Digital Interactive Spaces

Willy Noll: Ästhetische Erfahrung als produktive Enttäuschung – Entwurf eines (kunst-)pädagogischen Making

Elke Mark, Lindsey French: In Formation: Micro-Phenomenology as a Technology of Memory

Harry Lehmann: From Scores to Samples

Christoph Best: Ars gratia retium? Understanding How Artificial Neural Networks Learn to Emulate Art

James Bridle: Something Is Wrong on the Internet

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Algorithmic and Aesthetic Literacy"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
22,99 €

  • SW9783847415664110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info