Interaktive SVG-Lerneinheit

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung von internetkonformen Grafikformatstandards und der Konzeptualisierung, Entwicklung und dem webgerechten Publizieren von Inhalten sowie der Auswertung einer interaktiven Lerneinheit für die Virtuelle Fachhochschule zum Thema „Skalierbare Vektorgrafiken nach dem offiziellen W3C-Standard SVG“. Für die Umsetzung wurde das XML-basierte Storyboardverfahren der VFH gewählt, das die Verwendung des XML-Tools XMetaL von Corel einschloss. Es wurden Texte und Pixelgrafiken erstellt und durchschnittlich mehr als 1,5 SVG-Grafiken auf einer Abschnittsseite mit... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:

Diese hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung von internetkonformen Grafikformatstandards und der Konzeptualisierung, Entwicklung und dem webgerechten Publizieren von Inhalten sowie der Auswertung einer interaktiven Lerneinheit für die Virtuelle Fachhochschule zum Thema „Skalierbare Vektorgrafiken nach dem offiziellen W3C-Standard SVG“. Für die Umsetzung wurde das XML-basierte Storyboardverfahren der VFH gewählt, das die Verwendung des XML-Tools XMetaL von Corel einschloss. Es wurden Texte und Pixelgrafiken erstellt und durchschnittlich mehr als 1,5 SVG-Grafiken auf einer Abschnittsseite mit Lerninhalt eingesetzt.

Die SVG-Grafiken werden stets als Erläuterungen des kurz zuvor Erklärten verwendet und kommen in der Form von einfachen Abbildungen und interaktiven Grafiken vor. Die interaktiven Varianten umfassen Rolloverbilder zur Erklärung von Quellcode und Textformatierungen mittels Schwebefenster, Animationen, um Abläufe zu zeigen oder die Animationsfunktionalität von SVG selbst zu erklären und Interaktionen, um umständliche Quellcode-Veränderungen zur Darstellung von SVG-Funktionalitäten durch Mausbedienung zu umgehen. Es wurde gezeigt, dass eine Verwendung von SVG-Grafiken gegenüber Pixelgrafiken einige Vorteile in einer Lerneinheit bietet und es prinzipiell sogar möglich ist, die bisher für Animationen, Diashows, Rolloverbilder und Interaktionen eingesetzten Flash-Movies gegen SVG-Varianten auszutauschen.

Auf insgesamt 35 Abschnittsseiten wurde versucht, das Thema „SVG“ VFH-Studenten des Faches Medieninformatik, speziell des Faches Autorensysteme, näher zu bringen. Diese sollen am Ende dieser Lerneinheit in der Lage sein, SVG für eigene Projekte einzusetzen. Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde eine Projektaufgabe erdacht, die das Gesamtprojekt aus dem Modul „Autorensysteme“ um einen weiteren Arbeitsauftrag ergänzt. Nach Fertigstellung der Lerneinheit erfolgte eine Evaluation, um mögliche Fehler in der Umsetzung zu finden.

Weiterhin bietet die Arbeit einen Überblick über aktuelle SVG-verarbeitende Programme und deren Möglichkeiten. Zu den Programmen zählen Editoren, Autorenwerkzeuge, Viewer und Konverter. Ebenso wurden die technischen Leistungen von SVG zusammen getragen um daraus Rückschlüsse auf ihre Verwendbarkeit in der Online-Lehre ziehen zu können.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

Vorwort7

1.Einleitung13

2.Aufgabenbeschreibung15

3.Was ist […]

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