Unternehmensportale in KMU – Spezifik und kritische Erfolgsfaktoren

Inhaltsangabe:Einleitung: Ein Unternehmensportal stellt einen einheitlichen Web-basierten Zugang zu allen Informationen, Applikationen, Geschäftsprozessen und Mitarbeitern zur Verfügung, die der Portalnutzer an seinem Arbeitsplatz benötigt. Die vorliegende Diplomarbeit macht deutlich, wie diese umfassende Integrationsaufgabe gelingen kann und wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die weniger als 500 Mitarbeiter beschäftigen, vom Einsatz solcher Portale profitieren können. Unternehmensportale bieten ihnen ein flexibles Instrument, die Herausforderungen im Zeitalter des E-Business zu meistern und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Gang der... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

Ein Unternehmensportal stellt einen einheitlichen Web-basierten Zugang zu allen Informationen, Applikationen, Geschäftsprozessen und Mitarbeitern zur Verfügung, die der Portalnutzer an seinem Arbeitsplatz benötigt. Die vorliegende Diplomarbeit macht deutlich, wie diese umfassende Integrationsaufgabe gelingen kann und wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die weniger als 500 Mitarbeiter beschäftigen, vom Einsatz solcher Portale profitieren können. Unternehmensportale bieten ihnen ein flexibles Instrument, die Herausforderungen im Zeitalter des E-Business zu meistern und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Gang der Untersuchung:

Im ersten Teil der Arbeit wird die Entwicklungsgeschichte der Portale, von den ersten Web-Portalen bis zum Auftauchen der Unternehmensportale, geschildert. Anschließend werden das Chaos um den Begriff „Portal“ und zwei sinnvolle Definitionen dargestellt. Unternehmensportale sind durch die Übertragung des im WWW erfolgreichen Portalkonzepts auf Unternehmen entstanden. Zwei mögliche Kategorisierungen von Unternehmensportalen werden vorgestellt: nach funktionalem Schwerpunkt und nach der Nutzergruppe.

Die Funktionsweise und Bedeutung der Komponenten einer Unternehmensportalarchitektur werden im zweiten Teil detailliert erläutert. Diese Architektur umfasst folgende Bereiche: Integration und Konnektivität, Kategorisierung, Suche, Publishing und Verteilung, Prozessunterstützung, Teamwork, Personalisierung, Sicherheit, Präsentation und den Portal Learning Loop. Je nach Anforderungen des Unternehmens an das Unternehmensportal sind die jeweiligen Funktionalitäten auszuwählen.

Im abschließenden dritten Teil werden treibende Faktoren, Einsatzbereiche, die Unternehmensportallösung „mySAP Workplace“ und Faktoren für den erfolgreichen Einsatz von Unternehmensportalen in KMU aufgezeigt. Für KMU besteht noch großer Handlungsbedarf, um die Erfolgspotentiale von Unternehmensportalen auszuschöpfen.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

AutorenreferatII

InhaltsverzeichnisIII

AbkürzungsverzeichnisV

AbbildungsverzeichnisVII

TabellenverzeichnisVIII

AnlagenverzeichnisIX

1.Unternehmensportale im Überblick1

1.1Entwicklungsgeschichte1

1.2Begriffschaos3

1.3Definition des Begriffs Portal4

1.4Kategorisierung von Unternehmensportalen5

1.4.1Kategorisierung nach funktionalem Schwerpunkt5

1.4.2Kategorisierung nach der Nutzergruppe6

2.Komponenten einer Unternehmensportalarchitektur8

2.1Integration und […]



Inhaltsangabe:Einleitung:

Ein Unternehmensportal stellt einen einheitlichen Web-basierten Zugang zu allen Informationen, Applikationen, Geschäftsprozessen und Mitarbeitern zur Verfügung, die der Portalnutzer an seinem Arbeitsplatz benötigt. Die vorliegende Diplomarbeit macht deutlich, wie diese umfassende Integrationsaufgabe gelingen kann und ...

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Unternehmensportale in KMU – Spezifik und kritische Erfolgsfaktoren"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
58,00 €

  • SW9783832442613

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info