Schwierige Kinder gibt es nicht

Plädoyer für eine Umwandlung des pädagogischen Denkens

Immer mehr Kinder zeigen heutzutage sogenannte Verhaltensstörungen oder -auffälligkeiten und gelten als schwer erziehbar. Henning Köhler geht der Frage nach, ob tatsächlich die Kinder immer schwieriger werden oder ob die allgemeine Bewusstseinslage und die gesellschaftlichen Verhältnisse auf eine für Kinder unerträgliche Situation zutreiben. Wer oder was ist hier eigentlich schwierig? Sein letzter berührender und zum Nachdenken anregender Beitrag im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den Folgen für Kinder und Jugendliche wird im Buch ›Schwierige Kinder gibt es nicht‹ enthalten sein. Henning Köhler... alles anzeigen expand_more

Immer mehr Kinder zeigen heutzutage sogenannte Verhaltensstörungen oder -auffälligkeiten und gelten als schwer erziehbar. Henning Köhler geht der Frage nach, ob tatsächlich die Kinder immer schwieriger werden oder ob die allgemeine Bewusstseinslage und die gesellschaftlichen Verhältnisse auf eine für Kinder unerträgliche Situation zutreiben. Wer oder was ist hier eigentlich schwierig?



Sein letzter berührender und zum Nachdenken anregender Beitrag im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den Folgen für Kinder und Jugendliche wird im Buch ›Schwierige Kinder gibt es nicht‹ enthalten sein.



Henning Köhler (1951-2021) war zunächst als Heimerzieher, Kleinklassenlehrer, klinischer Heilpädagoge und in der freien Jugendarbeit tätig. Als Heilpädagoge sowie Kinder- und Jugendtherapeut arbeitete er schließlich in eigener Praxis und übte eine ausgedehnte Lehr- und Vortragstätigkeit im In- und Ausland aus. Er war Mitbegründer der Fulbertus-Akademie für Sozialpädagogik in Erftstadt und des Janusz-Korczak-Institutes in Nürtingen. Im Verlag Freies Geistesleben erschienen zahlreiche Bücher von ihm, darüber hinaus verfasste er Beiträge für Zeitschriften und Anthologien sowie für den Rundfunk.



Vorwort zur Neuausgabe



Statt eines Vorworts



Teil 1: Schwierige Kinder gibt es nicht



1. «Erziehung» –das Ende eines Großprojekts?



2. Von Psychodetektiven und pädagogischen Mechanikern



3. Für eine Pädagogik des Herzens



4. Der «werterkennende Blick».

Oder: Warum Eltern Eingeweihte sind



5. Erziehungskunst – was ist das?



6. Steht die Auslöschung der Kindheit bevor?



7. Die Zukunft der Kindheit und die Zukunft der Erde



Teil 2: Aphoristisches in Ausführung der Kindheitsidee. Erziehungskünstlerische Übungswege



1. Die Kindheitsidee als Kulturfaktor



2. Menschen oder Pflaumen?



3. Von der Selbstüberschätzung des Erziehers.

Oder: Wie steht es mit der Bescheidenheit?



4. «Verstehende Bewahrheitung»:

Schützen, Begleiten, Trösten, Heilen (die Achse)



5. Das Kind im Weltzusammenhang



6. Die «Pathologie des gemeisterten Lebens» und die Kraft des Staunens



7. Fähigkeitenkeime – der «poetische Weg»



8. Kein Kind ist böse



9. Hoffnung und Tragik.

Oder: War Beethoven ein Fehlschlag?



Zum Schluss …



Mit Kindern Leben gestalten in der Corona-Krise 2020 / 2021



Über den Autor



Anmerkungen



Literaturverzeichnis



Impressum

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Schwierige Kinder gibt es nicht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
11,99 €

  • SW9783772543906110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info