Sounddesign beim Fernsehen

Am Beispiel der Programmpräsentation des Senders ProSieben

Inhaltsangabe:Einleitung: Nach einer Abhandlung über die technische Entwicklung des Fernsehtons als Wegbereitung für Sounddesign wird in den Hauptteilen die Theorie für eine bewußte Audiogestaltung erörtert (Grundlagen des Hörprozesses, Hörwahrnehmung, Komponenten des Sounddesigns wie Musik, Geräusch, Sprache und Manipulation an physikalisch-akustischen Parametern). Danach wird konkret die praktische Arbeit bei ProSieben erklärt. Dieser Sender hat als bisher einziger in Deutschland eine Musikredaktion, die ausschließlich für das Audiodesign zuständig ist. Aus einem Fundus von Geräuschen, Soundteppichen und meist... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

Nach einer Abhandlung über die technische Entwicklung des Fernsehtons als Wegbereitung für Sounddesign wird in den Hauptteilen die Theorie für eine bewußte Audiogestaltung erörtert (Grundlagen des Hörprozesses, Hörwahrnehmung, Komponenten des Sounddesigns wie Musik, Geräusch, Sprache und Manipulation an physikalisch-akustischen Parametern). Danach wird konkret die praktische Arbeit bei ProSieben erklärt. Dieser Sender hat als bisher einziger in Deutschland eine Musikredaktion, die ausschließlich für das Audiodesign zuständig ist. Aus einem Fundus von Geräuschen, Soundteppichen und meist eigens komponierter Musik entstehen mit einem ProTools Harddiskrecordingsystem wirkungsvolle, das Bild unterstützende Soundtracks.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

Einleitung1

Was ist Sounddesign? - Anwendungsgebiete2

Industrie2

Kinofilm3

Fernsehen4

Technische Entwicklung des Fernsehtons - Wegbereitung für Sounddesign5

Allgemeine Historie des Fernsehens in Deutschland (Überblick)6

Tonaufnahme im Fernsehstudio7

Synchronisation von Bild und Ton11

Tonaufzeichnung zu Zeiten der Fernseharbeit mit Film18

Audioausstattung der wichtigsten MAZ-Formate20

Stereofonie und Surroundton28

Digitale Audioworkstations (Überblick)30

Grundlagen des Hörprozesses - Voraussetzung zur akustischen Gestaltung33

Schallerzeugung und Schallausbreitung33

Ton, Klang und Geräusch35

Hörphysiologie, Hörwahrnehmung und Informationsverarbeitung im Gehirn40

Aspekte der Hörwahrnehmung von Musik45

Komponenten des Sounddesigns bei der Fernseharbeit47

Der Einsatz von Musik, Geräusch und Sprache47

Musik47

Geräusch50

Sprache52

Die Gestaltung über physikalisch-akustische Parameter54

Zeit54

Amplitude58

Frequenz60

Obertonspektrum61

Sounddesign bei der Programmpräsentation des Fernsehsenders ProSieben63

Aufgabenbereich der Programmpräsentation63

Technische Einrichtungen für das Sounddesign66

ProTools-System66

Peripherie70

Allgemeiner Produktionsablauf73

Beispiele konkreter Produktionen75

Trailer für Nachrichtensendung75

Vorspann (Opener) für Magazinsendung77

Merchandising-Spot78

Schlußbetrachtungen und Ausblicke80

Literaturverzeichnis81



Inhaltsangabe:Einleitung:

Nach einer Abhandlung über die technische Entwicklung des Fernsehtons als Wegbereitung für Sounddesign wird in den Hauptteilen die Theorie für eine bewußte Audiogestaltung erörtert (Grundlagen des Hörprozesses, Hörwahrnehmung, Komponenten des Sounddesigns wie Musik, Geräusch, Sprache und Manipulation an ...

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Sounddesign beim Fernsehen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
38,00 €

  • SW9783832405281

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info