Open Innovation in der Buchbranche

Ein neues Konzept von Innovation und sein Niederschlag bei Verlagen und Start-Ups

Nina Rubach untersucht das Konzept der Open Innovation, welches die Einbeziehung externer Personen in den Innovationsprozess des Unternehmens bezeichnet. Anhand zahlreicher Experteninterviews untersucht und überprüft die Autorin den theoretischen Ansatz, um Chancen und Risiken des Konzeptes aufzuzeigen. Inwieweit der Ansatz der Innovationsdebatte in Bezug auf die Buchbranche anwendbar ist beziehungsweise bereits angewendet wird, bildet den Kernpunkt von Rubachs Arbeit. Diese Arbeit ist Teil der Reihe Initialen, in deren Rahmen herausragende Abschlussarbeiten der Mainzer Buchwissenschaft veröffentlicht werden. Nina Rubach untersucht das Konzept der Open... alles anzeigen expand_more

Nina Rubach untersucht das Konzept der Open Innovation, welches die Einbeziehung externer Personen in den Innovationsprozess des Unternehmens bezeichnet. Anhand zahlreicher Experteninterviews untersucht und überprüft die Autorin den theoretischen Ansatz, um Chancen und Risiken des Konzeptes aufzuzeigen.

Inwieweit der Ansatz der Innovationsdebatte in Bezug auf die Buchbranche anwendbar ist beziehungsweise bereits angewendet wird, bildet den Kernpunkt von Rubachs Arbeit.



Diese Arbeit ist Teil der Reihe Initialen, in deren Rahmen herausragende Abschlussarbeiten der Mainzer Buchwissenschaft veröffentlicht werden.



Nina Rubach untersucht das Konzept der Open Innovation, welches die Einbeziehung externer Personen in den Innovationsprozess des Unternehmens bezeichnet. Anhand zahlreicher Experteninterviews untersucht und überprüft die Autorin den theoretischen Ansatz, um Chancen und Risiken des Konzeptes aufzuzeigen.

Inwieweit der Ansatz der ...



1 Einleitung

1.1 Forschungsbericht

2 Open Innovation – Ein neues Innovationsparadigma

2.1 Open Innovation als Instrument des Innovationsmanagements

2.2 Verschiedene Ansätze des Open Innovation-Konzepts

2.2.1 Inside Out- und Outside In-Prozesse

2.2.2 Crowdsourcing und Ideenwettbewerbe

2.2.3 Geschäftsmodell-Innovation

3 Innovationsmanagement in der Buchbranche – Umbruch und Bedeutung

3.1 Methodisches Vorgehen

3.2 Expertengespräche – Innovation und Innovativität in der Buchbranche

3.3 Open Innovation in traditionellen Verlagsunternehmen

3.3.1 Fallbeispiel 1 – Traditionsverlag

3.3.2 Fallbeispiel 2 – Bastei Lübbe AG

3.3.3 Fallbeispiel 3 – Verlag Friedrich Oetinger

3.3.4 Ergebnisanalyse der Verlagsbefragung

3.4 Open Innovation in buchbezogenen Start-Ups

3.4.1 Fallbeispiel 4 – Log.os

3.4.2 Fallbeispiel 5 – PaperC

3.4.3 Ergebnisanalyse der Start-Up-Befragung

4 Quo vadis Open Innovation? Stand der Open Innovation in der Buchbranche

5 Fazit

Literaturverzeichnis



Nina Rubach, geboren 1991, studiert seit 2012 Buchwissenschaft und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mit dieser Arbeit erlangte sie den Bachelor of Arts und führt ihr Studium seit dem Wintersemester 2015/2016 im Master fort.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Open Innovation in der Buchbranche"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
4,99 €

  • SW9783945883341.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info