Geschichte lernen digital

Eine Angebot-Nutzungs-Studie zur Rekonstruktion von Schüler*innen-Praktiken in der digital geprägten Lernumgebung

Geschichte lernen digital
NEU
Der Band "Geschichte lernen digital" widmet sich dem historischen Lernen in der digital geprägten Lernumgebung segu. In einer Angebot-Nutzungs-Studie analysiert Lena Liebern zum einen das Lernangebot der Plattform. Zum anderen wertet sie den Umgang von Schüler*innen mit digitalen Medien aus. Dabei steht die (non)verbale Kommunikation über verschiedene Aufgabenformate im Fokus, um Praktiken historischen Denkens zu rekonstruieren. Die Autorin stellt heraus, dass digital geprägte Lernumgebungen den Geschichtsunterricht nicht radikal verändern, sondern eine Veränderung der kulturellen Praktiken im Umgang mit Quellen und Darstellungen hervorgerufen... alles anzeigen expand_more

Der Band "Geschichte lernen digital" widmet sich dem historischen Lernen in der digital geprägten Lernumgebung segu. In einer Angebot-Nutzungs-Studie analysiert Lena Liebern zum einen das Lernangebot der Plattform. Zum anderen wertet sie den Umgang von Schüler*innen mit digitalen Medien aus. Dabei steht die (non)verbale Kommunikation über verschiedene Aufgabenformate im Fokus, um Praktiken historischen Denkens zu rekonstruieren. Die Autorin stellt heraus, dass digital geprägte Lernumgebungen den Geschichtsunterricht nicht radikal verändern, sondern eine Veränderung der kulturellen Praktiken im Umgang mit Quellen und Darstellungen hervorgerufen haben.



Lena Liebern promovierte von 2019 bis 2023 im interdisziplinären "Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Lehrkräftebildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung" (GKqL) an der Universität Duisburg-Essen. Aktuell arbeitet sie als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre an der Erich Kästner Gesamtschule in Duisburg-Homberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Aufgabenkultur, des digitalen historischen ­Lernens sowie der empirischen Erforschung des Geschichtsunterrichts.



Vorwort

1. Einleitung

2. Die Lernplattform segu

3. Durch digitale Medien Geschichte lernen

4. Lernaufgaben bei segu

5. Nutzungsanalyse der Lernplattform segu – wie Schüler*innen digitale Aufgabenformate lösen

6. Rekonstruktion der Praktiken der (digitalen) Aufgabenbearbeitung der Schüler*innen-Tandems: Ergebnisse der empirischen Studie

7. Praktiken der Bearbeitung digitaler historischer Lernaufgaben – Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse

8. Fazit der Studie und Ausblick für Forschung und Praxis

Literaturverzeichnis

Abbildungs-, Tabellen- und Passagenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Geschichte lernen digital"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
48,99 €

  • SW9783756616596110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info