Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren

Der Diskurs um Berufseinstieg und Karriereplanung von Historikerinnen und Historikern, die nicht für das Lehramt studieren, ist immer noch von Defiziterfahrungen und Unsicherheiten geprägt. Sind Berufe von Historikern auch Berufe für Historiker? Sollte man in der Studienfachberatung grundsätzlich zum Wechsel in das Lehramtsstudium empfehlen? Ist die Universität nach wie vor keine Ausbildungsstätte? Der vorliegende Band kann Lehrenden helfen, - Lehrveranstaltungen berufsorientiert zu gestalten. - zur beruflichen Realität von Historikerinnen und Historikern zu recherchieren. - Synergien zu erkennen, die auch den eigenen Berufseinstieg/die eigene... alles anzeigen expand_more

Der Diskurs um Berufseinstieg und Karriereplanung von Historikerinnen und Historikern, die nicht für das Lehramt studieren, ist immer noch von Defiziterfahrungen und Unsicherheiten geprägt. Sind Berufe von Historikern auch Berufe für Historiker? Sollte man in der Studienfachberatung grundsätzlich zum Wechsel in das Lehramtsstudium empfehlen? Ist die Universität nach wie vor keine Ausbildungsstätte? Der vorliegende Band kann Lehrenden helfen,



- Lehrveranstaltungen berufsorientiert zu gestalten.

- zur beruflichen Realität von Historikerinnen und Historikern zu recherchieren.

- Synergien zu erkennen, die auch den eigenen Berufseinstieg/die eigene Karriereentwicklung reflektieren und fördern.

- Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in und außerhalb der Hochschullehre zu planen, zu implementieren und zu evaluieren.

- die Grenzen und Schnittmengen zwischen Fachlehre und Berufsorientierung zu erkennen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln.



Dr. Mareike Menne ist Historikerin und Forschungstipendiatin an der Universität Paderborn.



1. Einleitung



2. Berufe, Kompetenzen und Rollen



2.1 Themen, Wissen und Kompetenzen



2.2 Rolle der Lehrenden



2.3 Rolle der Studierenden



3. Maßnahmen



3.1 Integration von Beschäftigungsfähigkeit in Studien- und Prüfungsstrukturen



3.2 Exkurs: Fachhochschulstudiengänge



3.3 Infrastruktur



4. Alumnibefragung



5. Berufsbild, Selbstbild



6. Fazit



Dank für Rat und Unterstützung



Literaturverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,80 €

  • SW13994

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info