Geschichtswissenschaftliches Schreiben lehren

Wissenschaftlich schreiben ist eine Fähigkeit, die Studierende nicht aus der Schule mitbringen (müssen). Es ist eine Kompetenz, die an der Universität schrittweise erlernt werden muss. Dabei sind die Anforderungen an die Studierenden gerade in den ersten Semestern besonders hoch. Sie müssen die wissenschaftlichen Methoden erlernen und zugleich das Verschriftlichen ihrer Ergebnisse in einer bestimmten Textform, in einer spezifischen Sprache, Rhetorik und Kommunikationssituation und nach fachspezifischen Regeln. Vor diesem Hintergrund sollte es einen "Ort" in der universitären Lehre geben, an dem Studierende Gelegenheit haben, das Schreiben zu erlernen und zu... alles anzeigen expand_more

Wissenschaftlich schreiben ist eine Fähigkeit, die Studierende nicht aus der Schule mitbringen (müssen). Es ist eine Kompetenz, die an der Universität schrittweise erlernt werden muss. Dabei sind die Anforderungen an die Studierenden gerade in den ersten Semestern besonders hoch. Sie müssen die wissenschaftlichen Methoden erlernen und zugleich das Verschriftlichen ihrer Ergebnisse in einer bestimmten Textform, in einer spezifischen Sprache, Rhetorik und Kommunikationssituation und nach fachspezifischen Regeln. Vor diesem Hintergrund sollte es einen "Ort" in der universitären Lehre geben, an dem Studierende Gelegenheit haben, das Schreiben zu erlernen und zu thematisieren. Dieser Band macht deshalb einen Vorschlag für eine einsemestrige Lehrveranstaltung, in der den Studierenden das wissenschaftliche Schreiben in den Geschichtswissenschaften vermittelt wird. Er bietet zugleich aber auch Anregungen, wenn in anderen Lehrveranstaltungen nur einzelne Aspekte des geschichtswissenschaftlichen Schreiben vermittelt werden sollen.



Dr. Heidrun Ochs ist Historikerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Mittlere und Neuere Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte an der Gutenberg-Universität Mainz.



1. (Statt einer) Einleitung



2. Geschichte schreiben lehren und lernen



2.1 Die Lehrveranstaltung im Studienverlauf



2.2 Ziele



2.3 Überlegungen zur Umsetzung



2.4 Übersicht



3. Entwurf und Module einer Lehrveranstaltung



3.1 Einführung



3.2 Lesen



3.2.1 Grundlagen und Organisation des Lesens



3.2.2 Präzise lesen und inhaltlich zusammenfassen



3.2.3 Präzise lesen und referierend zusammenfassen



3.2.4 Kritisch lesen und kommentieren



3.3 Planen



3.3.1 Schreibprozess und Schreibtypen



3.3.2 Merkmale (geschichts)wissenschaftlicher Texte



3.3.3 Themenfindung



3.3.4 Erzählstrategien und Gliederung



3.4 Schreiben



3.4.1 Rohtexten



3.4.2 Intertextualität



3.5 Überarbeiten



3.5.1 Der rote Faden



3.5.2 Wissenschaftssprache



3.5.3 Schreibstil



4. PS



Literaturverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Geschichtswissenschaftliches Schreiben lehren"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,80 €

  • SW14190

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW14190
  • Autor find_in_page Heidrun Ochs
  • Autoreninformationen Dr. Heidrun Ochs ist Historikerin und Wissenschaftliche… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 56
  • Veröffentlichung 01.09.2016
  • ISBN 9783734403545

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info