Stationenlernen im Geschichtsunterricht

Allgemeine und fachspezifische Momente

Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein. Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Beispiele werden die... alles anzeigen expand_more

Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein.

Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Gestaltungsschritte von der Planungs- bis zur Nachbereitungsphase dargestellt.



Sibylle Kampl, Mag. phil./BEd, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg, Lehramt für Deutsch und Geschichte an der PH Salzburg. Unterrichtstätigkeit im Bereich der Neuen Mittelschule, freiberuflich tätig als Kunsthistorikerin und Kunst- und Kulturvermittlerin.



1. Einleitung



2. Stationenlernen



2.1 Einordnung



2.2 Theoretische Modelle und empirische Befunde



2.3 Begrifflichkeiten



2.4 Angebote allgemein



2.5 Angebote Geschichte



2.6 Prinzipien



2.7 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lernenden



2.8 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lehrenden



2.9 Grenzen



2.10 Chancen für den Geschichtsunterricht



3. Gestaltung des Stationenlernens



3.1 Planungsphase



3.2 Impulsphase



3.3 Arbeitsphase



3.4 Präsentationsphase



3.5 Nachbereitung



Literaturhinweise

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Stationenlernen im Geschichtsunterricht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,99 €

  • SW14192

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW14192
  • Autor find_in_page Sibylle Kampl
  • Autoreninformationen Sibylle Kampl, Mag. phil./BEd, Studium der Kunstgeschichte an der… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 88
  • Veröffentlichung 31.08.2016
  • ISBN 9783734403453

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info