Der Nationalsozialismus

Basis- und Prüfungswissen für Schülerinnen und Schüler

Der Begriff Nationalsozialismus steht gleichermaßen für eine Bewegung, eine Ideologie und ein Herrschaftssystem. Eng mit ihm verknüpft sind der Zweite Weltkrieg und der Holocaust. Die Jahre zwischen 1933 und 1945 prägten das 20. Jahrhundert und werfen ihren Schatten bis weit in die Gegenwart. Der Nationalsozialismus ist ein zentrales Thema in der gymnasialen Oberstufe und in der oberen Sekundarstufe I. Der Band stellt die Epoche in einer für Schülerinnen und Schüler verständlichen Sprache und leicht erschließbaren Struktur dar. Neueste Forschungsergebnisse werden dabei ebenso berücksichtigt wie aktuelle wissenschaftliche... alles anzeigen expand_more

Der Begriff Nationalsozialismus steht gleichermaßen für eine Bewegung, eine Ideologie und ein Herrschaftssystem. Eng mit ihm verknüpft sind der Zweite Weltkrieg und der Holocaust. Die Jahre zwischen 1933 und 1945 prägten das 20. Jahrhundert und werfen ihren Schatten bis weit in die Gegenwart.



Der Nationalsozialismus ist ein zentrales Thema in der gymnasialen Oberstufe und in der oberen Sekundarstufe I. Der Band stellt die Epoche in einer für Schülerinnen und Schüler verständlichen Sprache und leicht erschließbaren Struktur dar. Neueste Forschungsergebnisse werden dabei ebenso berücksichtigt wie aktuelle wissenschaftliche Kontroversen.



"Grundwissen kontrovers"

• enthält das Wissen, über das Schülerinnen und Schüler den Lehrplänen entsprechend verfügen müssen.

• deckt die zentralen Themen der gymnasialen Oberstufe und der oberen Jahrgänge der Sek. I ab.

• hilft bei der Lösung von Darstellungs-, Interpretations- und Erörterungsaufgaben.

• enthält einen Erörterungsteil, in dem fachwissenschaftliche Deutungskontroversen vorgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Grundlage selbst Stellung beziehen.



Kurt Fuchs, Lehrer für Geschichte, Geographie und Sozialkunde am Lucas-Cranach-Gymnasium in Wittenberg; ehemaliger Fachseminarleiter Geschichte und Mitglied der Abiturkommission Sachsen-Anhalt.



Grundwissen kontrovers



1. Machtwechsel – der Weg in die Diktatur (1930-1934



1.1 Darstellung



1.1.1 Machtverschiebungen



Präsidialkabinette und Notverordnungspraxis



1930 – Umbruch im Reichstag



Polarisierungen und Kurswechsel



1932 – Wahlen und "Preußenschlag"



NSDAP in der Krise



Der 30. Januar 1933



1.1.2 Errichtung und Festigung der Diktatur



Reichstagsbrand und Wahlen



Terror und Propaganda



Zwischen Ermächtigungsgesetz und Gleichschaltungsgesetzen Gleichschaltung



Ausgrenzungen



Außenpolitik



Errichtung des Ein-Parteien-Staats



Umgestaltungen im Justizapparat



Masseninszenierungen, Massenmobilisierung und "Volksgemeinschaft"



1934 – Machtkämpfe und Herrschaftsstabilisierung



1.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen



1.2.1 Warum kam der Nationalsozialismus an die Macht?



Welche Zäsur für den Nationalsozialismus nehmen – 1933 oder 1939?



Der Nationalsozialismus – eine Revolution?



War der Nationalsozialismus "modern"?



Wer finanzierte Hitler, die NSDAP und ihre Wahlkämpfe?



Die NSDAP – eine Volkspartei?



1.2.2 Machtergreifung, Machtübernahme oder Machtübergabe?



War die Machtübergabe legal?



Wer trägt die Hauptverantwortung an der Machtübertragung?



1.2.3 Festigung der Diktatur: Instrumentalisierungen, Terror und Führerkult



Der Reichstagsbrand – eine mehrfache Kontroverse?



"Terror" oder "Zustimmung"?



Hitler – ein "schwacher" oder ein "starker" Diktator?



2. Machtfestigung und Machtausbau (1933-1939)



2.1 Darstellung



2.1.1 Autobahn, Aufrüstung und Autarkie



Krisenzeiten



Die Autobahnen



Aufrüstung und Autarkie



Umgestaltung der Landwirtschaft



Lohn- und Einkommensbremsen



2.1.2 Ausgrenzungen von Minderheiten in Deutschland



Diskriminierung und Verdrängung der Bevölkerung jüdischen Glaubens



Nürnberger Gesetze (1935)



Willkürlicher Rassenwahn: Euthanasie und NS-Homophobie



Ausschaltung von Oppositionellen



2.1.3 Außenpolitik – Appeasement zwischen "noch Frieden" und "schon Krieg"



Diplomatie zwischen Beteuerung und Provokation



Aushebelung des Versailler Vertrages



Mit Krisen auf Konfrontationskurs



Blüte des Appeasement: Das Münchner Abkommen (1938)



Auf Kriegskurs



Zweckbündnis der Diktaturen



2.1.4 Faszination, Verführung und Manipulation im Alltag



Instrumentalisiertes Aushängeschild: "Olympische Spiele" (1936)



Zwischen NSV, "KdF-Wagen" und "Mutterkreuz"



Frauen im NS: Kinder, Küche, Kirche



Vereinnahmung von Jugend und Bildung



2.1.5 "Auswüchse" – Arisierung, Pogrom und Propaganda



Reichspogromnacht (1938)



"Arisierung"



Größenwahn: Aufmärsche, Ausstellungen, Architektur



"Entartete Kunst"



NS-Städtebau: Mit "Führerstädten" nach "Germania"



2.1.6 Unzufriedenheit, Opposition, Widerstand



Keine Betriebsblindheit: Vorbehalte in Städten und Betrieben



"Reichsnährstand" – zwischen Zwang und



bürokratischem Chaos



Kirche – Spagat zwischen Arrangement und Distanz



Zeugen Jehovas: Widerständigkeit von Anbeginn



Offener Protest: Widerstand und Emigration



Jüdische Bevölkerung zwischen Widerstand und Apathie



Bürgerliches Aufbegehren



Emigration



2.1.7 "Gleichschaltung" auf allen Ebenen



Entmachtungen



Aushebelung der Gewaltenteilung



Selbstaufgabe



Strukturwandel im Polizei und Beamtenapparat



Institutionen der Willkür und Gewalt



Die Konzentrationslager



2.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen



2.2.1 Wirtschaft im Nationalsozialismus – Privatwirtschaft zwischen Plan und Profit?



Gab es ein "NS-Wirtschaftswunder"?



Wirtschaft im Nationalsozialismus – staatliche Steuerung oder unternehmerische Freiheit?



2.2.

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  • Autor find_in_page Kurt Fuchs
  • Autoreninformationen Kurt Fuchs, Lehrer für Geschichte, Geographie und Sozialkunde am… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 400
  • Veröffentlichung 26.10.2015
  • ISBN 9783734401978

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