"Es war sehr schön und auch sehr traurig"
Frühes Geschichtslernen an NS-Gedenkstätten für Kinder von 8–12 Jahren. Beispiele und Erfahrungen
Im vorliegenden Band stellen Pädagoginnen aus vier NS-Gedenkstätten ihre Arbeit mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren vor Ort vor. Die praxisbezogenen Beiträge werden in den fachdidaktischen Diskurs über die pädagogische Arbeit am Thema Nationalsozialismus in dieser Altersgruppe eingebettet.
Das Buch richtet sich an Lehrer*innen, Gedenkstättenpädagog*innen oder auch Mitarbeiter*innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie sollen angeregt werden, auch mit jungen Kindern das Thema Nationalsozialismus mit einem Besuch einer Gedenkstätte offensiv und mutig anzugehen.
Vorwort
Rita Rohrbach: Nationalsozialismus, Verfolgung und Widerstand als Thema in der Grundschule. Ansätze, Erfahrungen und neue Orte des Lernens
Barbara Kirschbaum: Die Suche nach der richtigen Gangart. Erfahrungen aus 15 Jahren Arbeit mit Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren
Hildegard Jakobs, Anna Schlieck: Düsseldorfer Kinder und Jugendliche. Damals als Akteure (1933 – 1945) – heute als Besucher*innen der Mahn- und Gedenkstätte
Ramona Dehoff, Martina Ruppert-Kelly: "Wieso – weshalb – warum?" Die Arbeit mit Grundschulklassen in der Gedenkstätte KZ Osthofen
Regine Gabriel: Die Gedenkstätte Hadamar – auch ein Ort für Kinder
Literatur
Internetseiten
Zu den Autorinnen
Meinungen
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783734406775110164
- Artikelnummer SW9783734406775110164
-
Mit
Regine Gabriel
- Wasserzeichen ja
- Verlag Wochenschau Verlag
- Seitenzahl 144
- Veröffentlichung 01.05.2018
- ISBN 9783734406775
- Wasserzeichen ja