Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht

Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0

Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtsleher*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, w1ie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für... alles anzeigen expand_more

Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtsleher*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, w1ie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.



Matthias C. Zimmermann, Dr., ist Doktorassistent am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg (Schweiz) und Lehrbeauftragter für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.



Zusammenfassung



Vorwort des Autors



Vorwort der Projektleitung



1. Einleitung

1.1 Einführung ins Thema

1.2 Lernpotenzial dialogischer Klassengespräche im Geschichtsunterricht

1.3 Die Interventionsstudie "Socrates 2.0" und die Teilstudie zum dialogischen Geschichtsunterricht

1.4 Aufbau der Arbeit



THEORETISCHER RAHMEN



2. Historisches Denken und Verstehen: Eigenheiten der Disziplin und Bildungsziele des Geschichtsunterrichts

2.1 Das narrativistische Verständnis von Geschichte

2.2 Historisches Denken als Aufbau von narrativer Kompetenz

2.3 Historisches Denken als "Tun" von Geschichte

2.4 Historisches Denken als Verstehen von Geschichte



3. Lernen im Fach Geschichte

3.1 Modelle narrativer Kompetenz

3.2 Historical reasoning: Prozess und Produkt unterschiedlicher Lernaktivitäten

3.3 Wissen im Fach Geschichte: Begriffs- und Strategiewissen

3.4 Lernen im Geschichtsunterricht als Konzeptanreicherung

3.5 Aufbau von Argumentationskompetenz für die Aushandlung plausibler Narrative

3.6 Ansätze zur Graduierung der Ausprägungen historischen Verstehens

3.7 Zusammenfassung: Lernen im Geschichtsunterricht als Verstehen von Geschichte durch Konzeptanreicherung



4. Schulischer Geschichtsunterricht als Lernkontext zum Aufbau von historischem Verstehen

4.1 Unterricht

4.2 Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht

4.3 Vollständige Lernzyklen historischen Denkens

4.4 Lerngelegenheiten im qualitätsvollen Geschichtsunterricht schaffen

4.5 Lernförderliche Lehrpersonenhandlungen im Geschichtsunterricht

4.6 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht als historian's apprenticeship zum nhistorischen Verstehen



5. Dialogische Klassengespräche als Lerngelegenheit für historisches Verstehen

5.1 Potenzial dialogischer Klassengespräche für das Lernen im Geschichtsunterricht

5.2 Dialogische Klassengespräche

5.3 Praxisorientierte Ansätze zur Verbesserung von Klassengesprächen im Geschichtsunterricht

5.4 Zusammenfassung: Dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht



6. Die Rolle der Lehrperson – professionelle Kompetenzen für die Leitung von dialogischen Klassengesprächen

6.1 Dimensionen der professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen. 172

6.2 Förderung professioneller Kompetenz durch Lehrpersonenfortbildungen. 188



7. Zusammenfassung der Theorie



EMPIRISCHER TEIL



8. Fragestellungen

9. Interventionsstudie "Socrates 2.0": Umsetzung einer Lehrpersonenfortbildung entlang von Kernfaktoren erfolgreicher Fortbildungen

9.1 Studiendesign "Socrates 2.0"

9.2 Fortbildung "Socrates 2.0"



10. Teilstudie zum Geschichtsunterricht im Rahmen von "Socrates 2.0"

10.1 Methodische Einordnung

10.2 Forschungsdesign

10.3 Beschreibung der Stichprobe

10.4 Datenmaterial und Erhebungsinstrumente

10.5 Verfahren der Datenauswertung



11. Ergebnisse

11.1 Entwicklung der Geschichtslehrpersonen

11.2 Veränderungen der fachspezifischen Impulse der Geschichtslehrpersonen und des fachlich-argumentativen Gehalts der Lernendenäußerungen

11.3 Analyse der Geschichtslektionen mit good practice-Klassengesprächen



12. Diskussion und Folgerungen.

12.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse

12.2 Limitationen und weiterführende Fragen der vorliegenden Arbeit

12.3 Schlussfolgerungen.



Literaturverzeichnis



Abbildungsverzeichnis



Tabellenverzeichnis



Anhang

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