Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht

geschichte für heute 1/2016

Im Geschichtsunterricht ist "Weltbegegnung" nicht unmittelbar möglich. Aus der Konstruktivität von Geschichte ergibt sich, dass historische Einsichten aus Zeugnissen und Materialien der Vergangenheit rekonstruiert werden müssen. Aus diesem Konstruktcharakter ergeben sich signifikante Strukturmerkmale, die für historisches Denken konstitutiv sind. Diese können Ausgangspunkt oder Teil der Unterrichtsplanung sein, damit Schülerinnen und Schüler induktiv historisch denken lernen können. In diesem Heft werden einige Konzepte zur Umsetzung im Geschichtsunterricht vorgestellt. Birger Hass zeigt, wie durch den exemplarischen Vollzug der... alles anzeigen expand_more

Im Geschichtsunterricht ist "Weltbegegnung" nicht unmittelbar möglich. Aus der Konstruktivität von Geschichte ergibt sich, dass historische Einsichten aus Zeugnissen und Materialien der Vergangenheit rekonstruiert werden müssen. Aus diesem Konstruktcharakter ergeben sich signifikante Strukturmerkmale, die für historisches Denken konstitutiv sind. Diese können Ausgangspunkt oder Teil der Unterrichtsplanung sein, damit Schülerinnen und Schüler induktiv historisch denken lernen können.



In diesem Heft werden einige Konzepte zur Umsetzung im Geschichtsunterricht vorgestellt. Birger Hass zeigt, wie durch den exemplarischen Vollzug der Narrativität wesentliche Verfahren des historischen Denkens erfahren und eingeübt werden können. Dieter Grupp geht von dem Strukturmerkmal der Retrospektivität aus. Beide Unterrichtssequenzen sind geeignet, einen Beitrag zur reflektierten Sinnbildung und Förderung des historischen Denkens zu leisten.



Dieter Grupp

Studiendirektor, Fachberater des Regierungspräsidiums Tübingen, Mitglied der Abitursaufgabenkommission, Lehrer am Gymnasium Ebingen



Birger Hass

Studiendirektor, Fachleiter für Geschichte am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, Lehrauftrag für Fachdidaktik an der Universität Tübingen, Lehrer am AEG Reutlingen



Dr. Matthias Schmandt

Museums- und Kulturamtsleiter, Historisches Museum am Strom – Hildegard von Bingen, Museumstr. 3, 55411 Bingen am Rhein



Roland Wolf

Professor, Bereichsleiter für Gesellschaftswissenschaften und Fachleiter für Geschichte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, Lehrauftrag für Fachdidaktik Geschichte an der Universität Tübingen, Lehrer am BZN Gymnasium Reutlingen.



Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht



Roland Wolf: Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht. Eine Einführung in die Beiträge von Birger Hass und Dieter Grupp



Birger Hass: "Nur eine Erzählung?" – Narrative Kompetenz im Schnittfeld zwischen Methoden- und Theoriediskussion



Dieter Grupp: Retrospektivität konkret. Gegenchronologisches Unterrichten in der Sekundarstufe II – von der Deutschen Einheit zu der Doppelrevolution des 19. Jahrhunderts



Erinnern und Gedenken



Matthias Schmandt: Hildegard von Bingen – die verspätete Heilige. Von der gescheiterten Kanonisation des 13. Jahrhunderts bis zur Erhebung als Kirchenlehrerin



Geschichte vor Ort – außerschulische Lernorte und Projekte



Alphabetisches Gesamtverzeichnis aller in gfh vorgestellten Lernorte und Projekte



Forum



Karl Bachsleitner: NS-belastete Prominenz? Die Kontroverse in Kassel



Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbänden



Buchbesprechungen



Leitrezensionen:



Europas verlorene Zukunft und das Ende der römischen Republik – zwei unvermeidbare Prozesse? (von Michael Sommer)



Reichtum und Leid, im Grundriss und global. Zwei Bücher zur Geschichte der kapitalistischen Wirtschaft (von Hartmann Wunderer)

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
14,99 €

  • SW90678

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW90678
  • Autor find_in_page Grupp Dieter, Birger Hass, Schwandt Matthias, Wolf Roland
  • Mit find_in_page Birger Hass
  • Autoreninformationen Dieter Grupp Studiendirektor, Fachberater des Regierungspräsidiums… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 144
  • Veröffentlichung 11.04.2016
  • ISBN 9783734403064
  • Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info