Rating-Agenturen fordern höhere Eigenkapitalquote

Die Eigenkapitalquote deutscher Unternehmen liegt unter dem europäischen Durchschnitt und führt zu Herabstufungen durch die Rating-Agenturen. Wirtschaftstheoretisch lässt sich die Forderung nach einer größeren Eigenkapitalquote mit dem Leverage-Effekt begründen, der besagt, dass es in einer wirtschaftlich schwierigen Situation vorteilhaft ist, einen geringeren Verschuldungsgrad zu haben. Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis bieten sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Einerseits die Aufnahme neuen Kapitals, andererseits die Reduktion von Risikokapital. Beide Bemühungen werden jeweils mit positiven Ratings gewürdigt. Die... alles anzeigen expand_more

Die Eigenkapitalquote deutscher Unternehmen liegt unter dem europäischen Durchschnitt und führt zu Herabstufungen durch die Rating-Agenturen. Wirtschaftstheoretisch lässt sich die Forderung nach einer größeren Eigenkapitalquote mit dem Leverage-Effekt begründen, der besagt, dass es in einer wirtschaftlich schwierigen Situation vorteilhaft ist, einen geringeren Verschuldungsgrad zu haben. Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis bieten sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Einerseits die Aufnahme neuen Kapitals, andererseits die Reduktion von Risikokapital. Beide Bemühungen werden jeweils mit positiven Ratings gewürdigt.



Die Eigenkapitalquote deutscher Unternehmen liegt unter dem europäischen Durchschnitt und führt zu Herabstufungen durch die Rating-Agenturen. Wirtschaftstheoretisch lässt sich die Forderung nach einer größeren Eigenkapitalquote mit dem Leverage-Effekt begründen, der besagt, dass es in einer wirtschaftlich schwierigen Situation vorteilhaft ist, ...

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