Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts

Der Sachunterricht der Grundschule ist der erste bedeutsame Ort für das systematische gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern. Anders als in den Bildungskonzeptionen der Kindertagesstätten, in denen soziales Lernen und Partizipationserfahrungen im Vordergrund stehen, geht es in ihm um den nachhaltigen Kompetenzerwerb in Hinsicht auf Politik und Wirtschaft, Geschichte und Geographie sowie gesellschaftliche Herausforderungen. Im vorliegenden Sammelband geben ausgewiesene Fachleute eine Übersicht über den Stand der aktuellen Diskurse und Forschungen in der Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts und leiten aus diesen Impulse für die... alles anzeigen expand_more

Der Sachunterricht der Grundschule ist der erste bedeutsame Ort für das systematische gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern. Anders als in den Bildungskonzeptionen der Kindertagesstätten, in denen soziales Lernen und Partizipationserfahrungen im Vordergrund stehen, geht es in ihm um den nachhaltigen Kompetenzerwerb in Hinsicht auf Politik und Wirtschaft, Geschichte und Geographie sowie gesellschaftliche Herausforderungen. Im vorliegenden Sammelband geben ausgewiesene Fachleute eine Übersicht über den Stand der aktuellen Diskurse und Forschungen in der Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts und leiten aus diesen Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung ab.



Dr. Eva-Maria Goll, Akademische Rätin, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer



Dr. Thomas Goll, Professor, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer, Lehrstuhl für integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften



Vorwort



1. Einleitung

1.1 Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts – eine Einführung in Inhalt und Struktur des Buches von Eva-Maria Goll und Thomas Goll



2. Lernvoraussetzungen im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht

2.1 Entwicklungs- und Lernpsychologie von Julia Crede und Ricarda Steinmayr

2.2 Sozialisation von Bernhard Ohlmeier



3. Dimensionen des Lernens im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht

3.1 Politisches Lernen von Eva-Maria Goll und Thomas Goll

3.2 Soziales Lernen von Eva-Maria Goll

3.3 Ökonomisches Lernen von Holger Arndt

3.4 Rechtliches Lernen von Thomas Goll

3.5 Historisches Lernen von Andrea Becher und Eva Gläser

3.6 Geographisches Lernen von Inga Gryl



4. Themenfelder des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts

4.1 Nachhaltige Entwicklung von Dörte Kanschik und Nico Wangler

4.2 Gesundheit von Joachim Elsner

4.3 Frieden von Nina Kallweit

4.4 Gerechtigkeit von Kerstin Michalik

4.5 Inklusion von Claudia Schomaker

4.6 Diversität von Dörte Kanschik



5. Methoden und Medien des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts

5.1 Rollen- und Planspiel von Markus Gloe

5.2 Lernen an und mit Fällen von Eva-Maria Goll

5.3 Interviews und Befragungen von Verena Stürmer

5.4 Erkundung von Eva-Maria Goll

5.5 Projekt von Michaela Vogt

5.6 Philosophieren mit Kindern von Kerstin Michalik

5.7 Texte von Bettina König

5.8 Zeitleiste von Andrea Becher und Claudia Schomaker

5.9 Karten von Inga Gryl

5.10 Schulbuch von Andrea Becher und Eva Gläser

5.11 Digitale Medien im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht von Wolfgang Sander

5.12 Wirkungsdiagramme von Holger Arndt



6. Anhang

Autor*innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
47,99 €

  • SW9783734414497110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info