Literaturrecherche zu Triebwerksdynamik und Konstruktionselementen von Verbrennungsmotoren

Inhaltsangabe:Einleitung: Das automobile Kraftfahrzeug ist seit mehr als 100 Jahren der Inbegriff für Mobilität und Freiheit des Menschen. Rückblickend kann die Ent- und Weiterentwicklung des Kraftfahrzeugs als Schlüsseltechnologie des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Große Entfernungen verloren ihren Schrecken, die Welt rückt näher zusammen. Dem Verbrennungsmotor, als Herzstück des Kraftfahrzeugs, verdanken wir den Segen der mobilen Gesellschaft. Durch den Siegeszug des Automobils, quer durch alle Länder und gesellschaftliche Schichten, resultieren bis heute jedoch ungelöste Probleme auf den Feldern der... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

Das automobile Kraftfahrzeug ist seit mehr als 100 Jahren der Inbegriff für Mobilität und Freiheit des Menschen. Rückblickend kann die Ent- und Weiterentwicklung des Kraftfahrzeugs als Schlüsseltechnologie des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Große Entfernungen verloren ihren Schrecken, die Welt rückt näher zusammen.

Dem Verbrennungsmotor, als Herzstück des Kraftfahrzeugs, verdanken wir den Segen der mobilen Gesellschaft.

Durch den Siegeszug des Automobils, quer durch alle Länder und gesellschaftliche Schichten, resultieren bis heute jedoch ungelöste Probleme auf den Feldern der Kraftstoffversorgung und des Schadstoffausstoßes.

Die knapper werdenden Ölressourcen zwingen den Verbrennungsmotor zu extremer Sparsamkeit, um auch in Zukunft Zugpferd unserer Volkswirtschaft bleiben zu können. Auch auf dem Gebiet des Schadstoffausstoßes herrscht aktuell großes Entwicklungspotenzial vor. Die Diskussionen um Feinstaub und C02- Emission nehmen kein Ende.

Die Europäische Union reagierte jüngst mit neuen EU- Grenzwerten für Automobile auf die Anforderungen bezüglich des Umweltschutzes.

Alle OEM´s haben sich aufgemacht dem Verbrennungsmotor zu neuer Sparsamkeit zu verhelfen und entwickeln diesen in schnellen Schritten weiter.

An der Universität Stuttgart, als wichtige Ausbildungsschmiede des deutschen Ingenieursnachwuchses reagierte man auf Weiterentwicklungen in diesen Bereichen und überarbeitet auf Grund dessen das Vorlesungsskript Verbrennungsmotoren grundlegend um den Studenten die neuesten Methoden und Entwicklungsschwerpunkte anschaulich zu vermitteln.

Diese Arbeit soll es ermöglichen, das Vorlesungsmanuskript um neue Erkenntnisse zu erweitern und darüber hinaus bereits bestehende Kapitel alternativ auszudrücken. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

IKurzfassung7

IIAbkürzungen9

IIIFormelzeichen10

1.Einleitung11

2.Begriffserklärung12

2.1Triebwerksdynamik12

2.2Konstruktionselemente des Verbrennungsmotors13

3.Literaturerläuterung13

4.Triebwerksdynamik14

4.1Kinematik des Hubkolbenmotors14

4.1.1Kolbenweg und Brennraumvolumen15

4.1.2Kolbengeschwindigkeit17

4.1.3Kolbenbeschleunigung18

4.1.4Desachsierter/geschränkter Kurbeltrieb19

4.2Kräfte und Momente im Triebwerk20

4.2.1Gaskräfte20

4.2.2Massenkräfte24

4.3Massenausgleich28

4.3.1Einzylinder-Triebwerk30

4.3.2Mehrzylindermotoren31

4.4Ungleichförmigkeitsgrad und Drehmomentausgleich34

5.Konstruktionselemente des […]



Inhaltsangabe:Einleitung:

Das automobile Kraftfahrzeug ist seit mehr als 100 Jahren der Inbegriff für Mobilität und Freiheit des Menschen. Rückblickend kann die Ent- und Weiterentwicklung des Kraftfahrzeugs als Schlüsseltechnologie des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Große Entfernungen verloren ihren Schrecken, die Welt rückt näher ...

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Literaturrecherche zu Triebwerksdynamik und Konstruktionselementen von Verbrennungsmotoren"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
58,00 €

  • SW9783836636827

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info