Die Entwicklung textanalytischer Fähigkeiten im gymnasialen Englischunterricht
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Die Arbeit greift ein Problem auf, das für den schulischen Fremdsprachenunterricht von zentraler Bedeutung ist, aber wegen seiner hohen Komplexität nur selten bzw. nur partiell aufgegriffen worden ist: das Problem eines systematisch konzipierten Trainingsprogramms für die Fertigkeit, Texte auf unterschiedlichen Ebenen zu analysieren. Das Werk versteht sich in seiner Gesamtausrichtung als empirisches Projekt zur Analyse und Evaluation eines Lehrbuchsystems (Green Line/Skyline) unter dem Gesichtspunkt des durch dieses Lehrwerksystem gelenkten Aufbaus der textanalytischen Kompetenz. Forschungsmethodisch handelt es sich um eine qualitative und in Ansätzen quantitative Inhaltsanalyse.
Typisch für die gewählte Forschungsmethode ist der zyklische Aufbau: Zentraler Teil der theoretischen Grundlegung (Kapitel 1) ist die Darlegung der sieben Merkmale der Textualität nach Beaugrande/Dressler. Auf diese baut weitgehend die Darstellung eines idealtypischen Modells der Komponenten eines effektiven Trainingsprogramms zur textanalytischen Kompetenz auf (Kapitel 2). Dieses Modell wird wiederum als Kriteriumskomplex verwendet, um im empirischen Forschungsteil (Kapitel 3) das Lehrwerk Green Line mit dem Folgeband Skyline zu analysieren und zu evaluieren.
Die Arbeit zieht neben den Hauptquellen Beaugrand/Dressler und Nuttall eine breite Palette einschlägiger Publikationen heran und illustriert damit viele Einzelaussagen. Insgesamt aber handelt es sich um ein Forschungsprojekt, das einen durchaus neuen Weg der Analyse von Lehrmaterialien beschreitet und das darüber hinaus eine interessante Gesamtschau eines Trainingsprogramms zur Entwicklung der textanalytischen Kompetenz entwickelt hat.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
A.Einleitung
1.Eingrenzung des Themas5
2.Thesenstellung und Vorgehensweise6
B.Zur Entwicklung textanalytischer Fähigkeiten im Englischunterricht an bayerischen Gymnasien
I.Theoretische Grundlegungen9
1.Was ist Lesen? Warum lesen? - Kurze einleitende Betrachtung des Leseprozesses
1.1Besonderheiten des Lesevorgangs10
1.2Vom passiven zum aktiven Leser - und einen Schritt weiter: Das Interaktionsmodell11
1.2.1Beispiel eines Kommunikationsmodells11
1.2.2Lesen als passive Tätigkeit?12
1.2.3Der aktive Leser'13
1.2.4Lesen als interaktiver Prozeß14
1.2.4.1Das kooperative Prinzip14
1.2.4.2Konkrete Ausformungen von interaktivem Lesen15
2.Was ist ein Text? - Wesentliche Merkmale von Texten im […]
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Die Arbeit greift ein Problem auf, das für den schulischen Fremdsprachenunterricht von zentraler Bedeutung ist, aber wegen seiner hohen Komplexität nur selten bzw. nur partiell aufgegriffen worden ist: das Problem eines systematisch konzipierten Trainingsprogramms für die Fertigkeit, Texte auf unterschiedlichen ...
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783832459413
- Artikelnummer SW9783832459413
-
Autor
Klaus Kögel
- Verlag Diplom.de
- Seitenzahl 126
- Veröffentlichung 15.10.2002
- ISBN 9783832459413
- Verlag Diplom.de