Text sells

Profil und Profit von Corporate Language. Wie Sie Texte schreiben, die wirken.

Dieses Buch hilft Ihnen, Texte zu schreiben, die überzeugen und verkaufen. Texte, die in Zeiten von Suchmaschinenmarketing und Social Media nachhaltig Wirkung erzeugen. Es zeigt, wie Sie Marken durch eine eigenständige Unternehmenssprache unschlagbar stark machen. Sprache, die wirkt. Zehn namhafte Unternehmen, die dank der konsequenten Implementierung einer eigenen Corporate Language nachweislich mehr Erfolg haben, erlauben Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und lüften streng gehütete Geheimnisse. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Menschen vor, die durch Sprache Kult geworden sind: Udo Lindenberg, Ulli Wegener, Giovanni Trapattoni und andere, die... alles anzeigen expand_more

Dieses Buch hilft Ihnen, Texte zu schreiben, die überzeugen und verkaufen. Texte, die in Zeiten von Suchmaschinenmarketing und Social Media nachhaltig Wirkung erzeugen. Es zeigt, wie Sie Marken durch eine eigenständige Unternehmenssprache unschlagbar stark machen. Sprache, die wirkt.



Zehn namhafte Unternehmen, die dank der konsequenten Implementierung einer eigenen Corporate Language nachweislich mehr Erfolg haben, erlauben Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und lüften streng gehütete Geheimnisse. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Menschen vor, die durch Sprache Kult geworden sind: Udo Lindenberg, Ulli Wegener, Giovanni Trapattoni und andere, die Sprache erfolgreich als Werkzeug einsetzen.



Eine unterhaltsame Anleitung zum Schreiben erfolgreicher Texte, angereichert mit Übungen, Checklisten und Fallstudien: Profunde Erfahrung praxisnah angerichtet mit Modellen, Tipps und Tricks.



Denn gute Texte sind kein Ergebnis schweißtreibender Massenschreiberei. Gute Texte entstehen zu gleichen Teilen aus gutem Zuhören, aus der Neugier auf Menschen, Produkte und deren Geschichten, aus Freude an Gesprächen und aus dem Wissen um die wesentlichen Grundmethoden.



Dies ist ein Buch für Menschen, die Texte schreiben oder beurteilen. Menschen, die sicher sein wollen, dass sowohl die Zielgruppe als auch Google & Co wahrnehmen, was sie schreiben. Menschen, die ihrem Unternehmen oder ihrer Marke durch wiedererkennbare Sprache ein unverwechselbares Profil geben wollen. Menschen wie Sie!



Viel Freude am Erfolg Ihrer Texte!



Armin Reins ist strategisch denkender Kreativer und kreativer Stratege für Marken. Seine Agentur-Stationen als Texter, CD und Geschäftsführer Kreation waren McCann-Erickson, Hamburg, Lowe, Lürzer, Michael Conrad & Leo Burnett und DMB&B (alle Frankfurt) sowie Wilkens Ayer, Hamburg.

Seine mit über 100 Kreativpreisen (u.a. ADC, Cannes, Clio, New York Festival) ausgezeichneten Kampagnen führten 1996 zur Aufnahme in den Art Directors Club von Deutschland. Seit 1997 ist er regelmäßig in den Jurys von ADC, New York Festivals und London Int. Advertising Festival.

1998 war er Mitbegründer der Texterschmiede. e.V. Seit 1999 hält er regelmäßig Textseminare. 2005 gründete er mit Veronika Classen die Werbeagentur REINSCLASSEN.



Veronika Classen zählt laut Fachpresse "zu den erfolgreichsten Kreativen in Deutschland". Sie war Geschäftsführerin Kreation von Michael Conrad & Leo Burnett, Lintas und DMB&B/D'Arcy.

Ihre Kampagnen, u. a. für Condor, Braun, Rama, Sunil, Axe, Mars, DaimlerChrysler, Frolic oder Fanta, wurden mit zahlreichen Awards für Effizienz und über 100 Awards für kreative Exzellenz ausgezeichnet.

Seit 1991 ist sie Mitglied im Art Directors Club für Deutschland und war von 1996 bis 2004 im Deutschen Werberat.

1998 war sie Mitbegründerin der Texterschmiede, 2005 gründete sie zusammen mit Armin Reins die Agentur REINSCLASSEN.



Kapitel 1: Wie Sprache ihr Ziel erreicht

- Interview mit Udo Lindenberg

- Interview mit Ulli Wegner

- Über die Sprache des Fußballlehrers Giovanni Trapattoni

- Wie sich unser Leseverhalten verändert hat. Und was das für unsere Texte bedeutet.

- Sprache verwehrt sich dem Effizienzgedanken.

- Erfolgreiche Sprache in der B to B Kommunikation

- 10 Gründe, warum B to B spannender ist als B to C

- Storytelling

- Die wichtigsten Methoden zum Texten

- Acht Texteinstiegsmethoden

- Wie steht es um die alltägliche Kommunikation in Deutschland?

- Zwölf Beispiele und Anleitungen, wie aus einem mittelprächtigen Vorher ein mitreißendes Nachher wird

- In 14 Schritten zur Corporate Language



Kapitel 2: Corporate Language Cases – der Blick durchs Schlüsselloch

- Nivea

- Philips

- Lexware

- Porsche

- Vodafone

- Procter & Gamble

- Anthony's Garage Winery

- IKEA

- Innocent

- Otto

- SICK



Kapitel 3: Sprache, die wirkt

- Interview mit einem Krisen-PR-Experten

- Interview mit einem Koberer auf St. Pauli

- Interview mit einem Master-Sommelier

- Interview mit Telefonseelsorgerinnen

- Interview mit einem Pfarrer

- Interview mit einem Börsenguru

- Interview mit einer Deeskalazionsexpertin

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