Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation
Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht
Viele Studien belegen den Nutzen von asynchroner computervermittelter Kommunikation für das Fremdsprachenlernen. Ein Teilbereich des Fremdsprachenunterrichts, die Landeskunde, wurde jedoch bislang kaum berücksichtigt. Diese Studie nimmt daher das landeskundliche Lernen in den Blick und untersucht anhand von Daten aus einem kulturwissenschaftlich orientierten universitären Seminar zur DaF-Landeskunde, welches Potenzial, aber auch welche Probleme Forumsdiskussionen für kulturbezogenes Lernen bergen. Die Analyse zeigt dabei unter anderem welche Aufgabenformate im untersuchten Setting fruchtbar sind und bietet so Impulse für den sinnvollen Einsatz von Forumsdiskussionen im Rahmen von Fremdsprachenstudiengängen.
Dr. Christine Becker lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Universität Stockholm, Schweden.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783823300847110164
- Artikelnummer SW9783823300847110164
-
Autor
Christine Becker
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 346
- Veröffentlichung 26.03.2018
- ISBN 9783823300847
- Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor
- Wasserzeichen ja