Inklusion & Exklusion
›Deutsche‹ Musik in Europa und Nordamerika 1848–1945
Musik spielt bei der Politisierung der Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle. Als Ausdrucksform und Trägerin von politischen Botschaften ist sie als emotionales Kommunikationsereignis zu deuten. Neben Geselligkeit generiert Musik auch Werte und stiftet Identität und Solidarität. Die Vision von einer ›deutschen‹ Musik entfaltete als ästhetischer Identitätsentwurf bei der gesellschaftlichen Neufindung des ›Deutschseins‹ reale Wirkungsmacht.Doch was kennzeichnete das ›Deutsche‹ in ihr? Dieser Band untersucht das Phänomen im interdisziplinären und transnationalen Dialog zwischen 1848er-Revolution und Zweitem Weltkrieg. Es entsteht ein Panorama von gesellschaftlichen und politischen Inklusions- und Exklusionsprozessen, die sich durch Muster einer propagierten ›deutschen‹ Musik- und ›Machtkultur‹ ereigneten, wandelten und neu definierten.
Prof. Dr. Sabine Mecking ist Professorin für Landes- und Zeitgeschichte an der Philipps-Universität Marburg.
Musik spielte bei der Politisierung der Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle. Als Ausdrucksform und Trägerin von politischen Botschaften ist sie als emotionales Kommunikationsereignis zu deuten. Neben Geselligkeit generiert Musik auch Werte und stiftet Identität. Der ästhetisch verbreitete Identitätsentwurf des ›Deutschseins‹ gab Orientierung bei der gesellschaftlichen Neufindung. Die Vision von einer ›deutschen‹ Musik entfaltete hier reale Wirkungsmacht.
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- Artikel-Nr.: SW9783847004738110164
- Artikelnummer SW9783847004738110164
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Mit
Sabine Mecking, Yvonne Wasserloos, Marie-Hélène Benoit-Otis, Mauro Fosco Bertola, Heike Bungert, Alexander Friedman, Volker Kalisch, Hemke Jan Keden, Stefan Keym, Dietmar Klenke, Harald Lönnecker, Stefan Manz, Sabine Mecking, Manuela Schwartz, Stefanie Strigl, Yvonne Wasserloos, Christiane Wiesenfeldt
- Verlag V&R Unipress
- Seitenzahl 380
- Veröffentlichung 18.11.2015
- Barrierefreiheit
- ISBN 9783847004738
- Verlag V&R Unipress