Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte

Schriftenreihe der GPJE Band 10

Die 11. Jahrestagung der GPJE fand vom 3.-5. Juni 2010 an der TU Dortmund und deren Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie statt. Die GPJE bedankt sich für die Gastfreundschaft. Die in Wien geborene und dort zuerst umgesetzte Idee, mit der Tagung an Hochschulstandorte zu gehen und die Hochschulöffentlichkeit zu suchen, hat sich bewährt und wird 2011 mit der 12. Jahrestagung in Potsdam fortgesetzt. Das Tagungsthema "Basis- und Fachkonzepte in der politischen Bildung" erwies sich als äußerst fruchtbar für den Fachdiskurs und befeuerte die lebhafte Diskussion. Eine Fachgesellschaft muss sich selbst als diskursfähig und -willig... alles anzeigen expand_more

Die 11. Jahrestagung der GPJE fand vom 3.-5. Juni 2010 an der TU Dortmund und deren Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie statt. Die GPJE bedankt sich für die Gastfreundschaft. Die in Wien geborene und dort zuerst umgesetzte Idee, mit der Tagung an Hochschulstandorte zu gehen und die Hochschulöffentlichkeit zu suchen, hat sich bewährt und wird 2011 mit der 12. Jahrestagung in Potsdam fortgesetzt.

Das Tagungsthema "Basis- und Fachkonzepte in der politischen Bildung" erwies sich als äußerst fruchtbar für den Fachdiskurs und befeuerte die lebhafte Diskussion. Eine Fachgesellschaft muss sich selbst als diskursfähig und -willig präsentieren, will sie nicht erstarren und soll sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Die in Dortmund begonnene Debatte wurde seitdem intensiv fortgeführt. Die GPJE lebt, was neben den Diskursen auch die steigende Mitgliederzahl demonstriert.

Der Tagungsort im Ruhrgebiet, in der Kulturhauptstadt Europas 2010 gelegen, die alte Bier- und Montanmetropole, die Stadt des BVB und des schönsten Stadions Europas gaben fast von selbst das Rahmenprogramm in den Farben Schwarz und Gelb vor: Kohle und Borussia, Zeche Zollverein in Essen und der Signal-Iduna-Park, das alte Westfalenstadion.

Die Organisation vor Ort und die Drucklegung des Tagungsbandes wurden von Prof. Dr. Thomas Goll, der die Professur für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der TU Dortmund innehat, und seinem Team übernommen. Der Herausgeber dankt Ahmet Akbulut, Doris Krause, Mireille Schauer und Anika Schwarze für ihre Mitwirkung im Vorfeld und während der Tagung sowie Alexandra Linde, Eva-Maria Schauenberg und Miriam Venn für ihre Unterstützung bei der Erstellung des Jahresbandes.

Sollten sich nicht alle Erwartungen bei der Tagung erfüllt haben oder noch Fehler im Band enthalten sein, ist das weder den Teilnehmern noch den Autoren und den Helfern anzulasten, sondern allein dem Organisator und Herausgeber.



Sabine Achour

Freie Universität Berlin – Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft



Prof. Dr. Anja Besand

Technische Universität Dresden – Institut für Politikwissenschaft



Prof. Dr. Joachim Detjen

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt – Politikwissenschaft



Dr. Andreas Eis

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt – Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung



Prof. Dr. Thomas Goll

Technische Universität Dortmund – Institut für Soziologie



Dr. Sabine Manzel

Humboldt-Gymnasium



Prof. Dr. Peter Massing

Freie Universität Berlin – Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft



Prof. Dr. Klaus Moegling

Studienseminar für Gymnasien Kassel, Jacob-Grimm-Schule Kassel

Universität Kassel – Gesellschaftswissenschaften



Dipl.-Pol. Monika Oberle

Pädagogische Hochschule Karlsruhe – Politikwissenschaft und ihre Didaktik



Prof. Dr. Andreas Petrik

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Institut für Politikwissenschaft und Japanologie



Prof. Dr. Wolfgang Sander

Justus-Liebig-Universität Gießen – Didaktik der Sozialwissenschaften



Prof. Dr. Ewald Terhart

Westfälische Wilhelms-Universität Münster – Institut für Erziehungswissenschaft



Prof. Dr. Bettina Zurstrassen

Ruhr-Universität Bochum – Fakultät für Sozialwissenschaft



Vorwort



Thomas Goll

Einleitung



Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken



Ewald Terhart

Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik



Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte



Wolfgang Sander

Konzepte und Kategorien in der politischen Bildung



Joachim Detjen

Basis- und Fachkonzepte der politischen Bildung. Ein Kommentar zu Wolfgang Sanders Thesen



Andreas Petrik

Politische Konzepte ohne soziologische Basis?



Peter Massing

Basis- und Fachkonzepte zwischen "Fachlichkeit und Interdisziplinarität"



Anja Besand

Zurück in die Zukunft? Über Konzepte von Konzepten. Über die Bedeutung von Wissen und Vorstellungen davon, was Kompetenzen sind. Ein Kommentar



Thomas Goll

Ein Nichts kann man nur im Nichts unterrichten. Basis- und Fachkonzepte als Ankerpunkte für die Entwicklung von Kerncurricula in der Kritik



Forschungsprojekte und Praxisrelevanz der Politikdidaktik



Andreas Eis

Transformation von Staatlichkeit in Europa. Fachkonzepte und Deutungswissen in der qualitativen Lern- und Unterrichtsforschung



Monika Oberle

Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern



Sabine Manzel

"Mich interessiert Politik und ich lerne im Fach SoWi schnell!" Zur Wechselwirkung zwischen den OECD-Schlüsselkompetenzen Selbstkonzept, selbstreguliertes Lernen und Leistung im Fach



Bettina Zurstrassen

Ist die politische Bildung im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell?



Sabine Achour

Bürger muslimischen Glaubens in der politischen Bildung



Klaus Moegling

Politikdidaktische Basiskonzepte. Ein Vorschlag aus dem neuen hessischen Curriculum für das Fach "Politik und Wirtschaft"



Posterpräsentation



Autorinnen und Autoren

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  • SW100645

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Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW100645
  • Autor find_in_page Thomas Goll
  • Mit find_in_page Thomas Goll
  • Autoreninformationen Sabine Achour Freie Universität Berlin – Otto-Suhr-Institut… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 160
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734402500

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