Kita-Entwicklung – Verstehen, Vernetzen, Verändern

Das Buch bündelt die Erkenntnisse des Projekts "Forum KITA-Entwicklung". Das Thema Organisationsentwicklung spielt für Akteure im Kita-System, insbesondere die Einrichtungen selbst, eine bedeutsame Rolle, gerade in Zeiten des Wandels. Dies haben eine im Projekt durchgeführte Situationsanalyse (Verstehen) zu Trends, Herausforderungen und Chancen in der Kita-Entwicklung sowie der Austausch mit Kita-Expert*innen aus der Fachpraxis und Trägerschaft, Wissenschaft und Politik (Vernetzen) gezeigt. Zur Verbesserung pädagogischer Qualität durch Organisations-/Kita-Entwicklung braucht es ein bewusstes Agieren aller relevanten Akteure. Stiftung Kinder forschen,... alles anzeigen expand_more

Das Buch bündelt die Erkenntnisse des Projekts "Forum KITA-Entwicklung". Das Thema Organisationsentwicklung spielt für Akteure im Kita-System, insbesondere die Einrichtungen selbst, eine bedeutsame Rolle, gerade in Zeiten des Wandels. Dies haben eine im Projekt durchgeführte Situationsanalyse (Verstehen) zu Trends, Herausforderungen und Chancen in der Kita-Entwicklung sowie der Austausch mit Kita-Expert*innen aus der Fachpraxis und Trägerschaft, Wissenschaft und Politik (Vernetzen) gezeigt. Zur Verbesserung pädagogischer Qualität durch Organisations-/Kita-Entwicklung braucht es ein bewusstes Agieren aller relevanten Akteure.



Stiftung Kinder forschen, Berlin; seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagiert



Informationen über die Autor:innen

Vorwort

Grußwort (Bernhard Straub)

Geleitwort (Hans-Günther Roßbach)

Einleitung (Stiftung Kinder forschen)

1 Überblick zur Stiftung Kinder forschen

2 Warum braucht es Organisationsentwicklung in Kitas?

3 Kita-Entwicklung – zunehmende Relevanz im Stiftungsangebot

4 "Forum KITA-Entwicklung"

Zusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Kinder forschen)

1 Einführung

2 Das System Kita verstehen

3 Wo Kita-Entwicklung ansetzen kann

4 Wie Kita-Entwicklung ganz konkret in die Praxis umgesetzt werden kann

A Aktuelle Herausforderungen im Feld der Kindertagesbetreuung – eine Situationsanalyse (Stiftung Kinder forschen)

1 Zusammenfassung

2 Die Entwicklung der Kindertagesbetreuung und gesellschaftliche Veränderungen

3 Herausforderungen außerhalb der Einrichtungsebene

4 Herausforderungen innerhalb der Einrichtungen

4.1 Haltung und Einstellungen pädagogischer Fachkräfte

4.2 Fort- und Weiterbildungsbeteiligung

4.3 Pädagogische Qualität

4.4 Personalstruktur in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung

4.5 Vielfalt der Trägerlandschaft

4.6 Qualifikationsstrukturen in den Einrichtungen

4.7 Die Rolle der Kita-Leitung

4.8 Heterogenität der Qualitätskonzepte

4.9 Schlussfolgerungen

4.10 Umgang mit den Erkenntnissen

4.11 Wissenstransfer als erster Ansatz für Kita-Entwicklung

B Zentrale Dimensionen der Kita-Entwicklung zur Stärkung von Bildungsqualität – Ein Modell (Stiftung Kinder forschen)

1 Einführung

2 Zentrale Dimensionen von Kita-Entwicklung

3 Aufbau des Modells Kita-Entwicklung

3.1 Kita und Träger als Organisationen – Sieben zentrale Dimensionen

3.2 Kitaspezifisches Bezugssystem

3.3 Allgemeines gesellschaftspolitisches Bezugssystem

3.4 Ableitungen von Maßnahmen für die pädagogische Praxis

C Das Impulsset als Unterstützung für den Wissens- und Lerntransfer (Stiftung Kinder forschen)

1 Einführung

2 Inhaltliche Entwicklung eines Impulssets für Kita-Entwicklung

2.1 Bedarfsfeststellung

2.2 Konzept des Impulssets

2.3 Wie soll das Impulsset wirken?

2.4 Produktvorstellung: Struktur und Inhalte des Impulssets

3 Wissenschaftliche Begleitung

D Transfer ins Team: Evaluation eines entwicklungsorientierten Unterstützungstools für Kindertageseinrichtungen im Kontext (T2E2K2) (Daniela Ulber, Nina Hogrebe, Valerie Bergmann, Anna Maria Schmidt, Stefan Schulder)

1 Einführung

2 Theoretischer Hintergrund: Transferverständnis und Transferprozess

3 Fragestellungen der Studie

4 Methoden

4.1 Untersuchungsdesign

4.2 Stichprobenakquise

4.3 Stichprobe

4.4 Untersuchungsmethoden und -instrumente

4.5 Auswertung

5 Ergebnisse

5.1 Voraussetzungen für den Transfer

5.2 Evaluation des Unterstützungstools

5.3 Transferprozesse und Akteursebenen

6 Diskussion und Empfehlungen

6.1 Prozessevaluation der Impulskarten

6.2 Ergebnisevaluation der Impulskarten

6.3 Faktoren der Transferförderung

7 Fazit und Ausblick

E Transferumfelder effektiv gestalten – ein Review zu Gelingensbedingungen organisationaler Veränderungsprozesse in Kitas (TUE-R) (Nina Hogrebe, Daniela Ulber, Valerie Bergmann, Anna Maria Schmidt)

1 Einleitung

2 Die Methode des systematischen Reviews

2.1 Initiierung

2.2 Reviewfrage und Methodenauswahl

2.3 Suche/Screening

2.4 Beschreibung der Studien

2.5 Qualitätseinschätzung

2.6 Synthese

2.7 Interpretation und Kommunikation

3 Einbezug von Stakeholder:innen

4 Konzeptionelle Grundlagen: Logisches Modell

4.1 Ausgangslage – Input – Output

4.2 Akteur:innen

4.3 Merkmale der Organisation

4.4 Impuls

4.5 Transfer- und Multiplikationsprozess

4.6 Outcome – Kernziel

5 Fragestellung(en)

6 Methodisches Vorgehen

6.1 In- und Exklusionskriterien

6.2 Suchstrategie

6.3 Screening

6.4 Auswertung der inkludierten Studien

6.5 Synthese

7 Ergebnisse

7.1 Systematisches Mapping

7.2 Synthese

8 Diskussion

8.1 Diskussion der Reviewergebnisse

8.2 Forschungsmethodische Limitationen

8.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Kita-Entwicklung – Verstehen, Vernetzen, Verändern"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847432234110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info