Zeugnisnotenbesprechung
Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung
Wie werden einzelne Noten legitimiert? Die aktuelle Analyse des Protokolls einer Zeugnisnotenbesprechung eröffnet Einblicke in die Handlungsprobleme schulischer Notengebung. Gezeigt wird, wie darum gerungen wird, die Noten als "objektiv" erscheinen zu lassen, und zu - gleich in weit reichenden Kommentierungen die Noten "subjektiviert" werden, das heißt auf die jeweilige Schülerperson bezogen werden. Aus dem Inhalt: Einstieg Das Forschungsprojekt zur Praxis schulischer Leistungsbewertung Die Fallanalyse Frau Grimm – ein Einzelfall? Strukturmerkmale der Zensurengebung
Prof. Dr. Georg Breidenstein Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
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- Artikel-Nr.: SW9783866495913458270
- Artikelnummer SW9783866495913458270
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Autor
Georg Breidenstein
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl 104
- Veröffentlichung 13.03.2012
- ISBN 9783866495913
- Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor
- Verlag Verlag Barbara Budrich