Prüfungen digital gestalten
Technische und didaktische Konzepte für die Hochschullehre
Hochschulen stehen vor erheblichen Herausforderungen, wenn es um digitales Prüfen geht. Die Pandemie und die Diskussion um die Nutzung künstlicher Intelligenz in Lehre und Studium haben verdeutlicht, dass es an didaktischen, technischen, organisatorischen und rechtlichen Lösungen mangelt, um Prüfungen digital und gleichzeitig kompetenzorientiert umzusetzen. Die Autor*innen geben fächerspezifische Einblicke und zeigen Lösungsansätze für diese Herausforderungen auf.
Konzepte für die Lehrpraxis: Einblicke in die Projektarbeit (Nicole Auferkorte-Michaelis, Maiken Bonnes, Patrick Hintze und Julia Liebscher)
Threshold Concepts und Decoding the Disciplines
Threshold Concepts als Reflexionsanlass: Transformation und Variabilität in Lernprozessen wahrnehmen und begleiten (Cornelia Kenneweg)
Integriertes Lehr-, Lern- und Prüfkonzept für eine politikwissenschaftliche Einführungsveranstaltung (Ulrike Berendt, Martin Krybus und Till Behmenburg)
Schwellenkonzepte und Lehrinnovationen in fachlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik (Andreas Büchter, Dana Eilers und Florian Schacht)
Gestaltung lern(enden)zentrierter Veranstaltungen im bildungswissenschaftlichen Studium der Bachelor-Lehramtsstudiengänge der UDE (Ruth M. Ingendoh und Angela Heine)
Kompetenzorientiert digital prüfen in der Sport- und Bewegungswissenschaft (Thomas Mühlbauer und Johanna Lambrich)
Decoding Deutsch als Zweitsprache: Was macht das Fach DaZ schwer (zu prüfen)? (Nguyen Minh Salzmann-Hoang und Tobias Schroedler)
Digital üben, prüfen und bewerten
Das Beste aus Online und Präsenz – Open-Book-Prüfungen mit handschriftlichen Lösungen und digitalem Bewertungsworkflow (Mathias Magdowski)
Digitales Lehren und Lernen mit Moodle und JACK (Christoph Olbricht und Melanie Schypula)
Auf dem Weg zur Innovation: Digitale Präsenzklausuren am Beispiel der Englischen Sprachwissenschaft (Frauke Milne, Birte Bös und Jana Eismann)
Digitale Prüfwerkzeuge in der Baudynamik – Ein Erfahrungsbericht (Carolin Birk und Ajay Kumar Pasupuleti)
Aktivität von Studierenden einfordern – Ein Erfahrungsbericht zu den Herausforderungen interaktiver (teil)digitaler Lehre (Jochen Gönsch)
Aspekte des digitalen Lehrens und Prüfens: Überblick und neuere Entwicklungen im Fach Statistik (Christoph Hanck und Jens Klenke)
Entwicklung eines formativen Assessments zur Förderung prozeduralen und konditionalen biologiedidaktischen Wissens (Justin Timm, Nora Lösing, Christian Johannes und Philipp Schmiemann)
Hilfe, ich komme nicht weiter! Digitale Lösungs- und Visualisierungshilfen für Übungs- und Klausuraufgaben der Experimentalphysik (Heike Theyßen, Lisa Danzig, Sebastian Haase und Hermann Nienhaus)
Variation von Aufgabenstellungen zu Modellierung in der Informatik (Marcellus Siegburg und Janis Voigtländer)
Erste Schritte auf dem Weg zu einer digitalen Lern- und Prüfungsumgebung für die organische Chemie (Katrin Schüßler, Michael Giese und Maik Walpuski)
Generative KI und Prüfungen: Erste Erfahrungen und offene Fragen (Michael Striewe)
Rechtliche und studentische Perspektiven auf das (digitale) Prüfen
Die rechtliche Beratung im PITCH-Projekt – Ein Erfahrungsbericht (Henrik Noll)
Die Student Voice Group im Projekt PITCH – Ein Praxisbericht (Maiken Bonnes und Kilian Schmitt (in Zusammenarbeit mit Colin Corbach, Ronja Hensle, Marc Ludwig, Sophie Stotz Anido und Frederike Welzel))
Portraits der Autorinnen und Autoren
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Geschäftsführung, Team- und Projektleitung, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung, Universität Duisburg-Essen,
Maiken Bonnes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung, Universität Duisburg-Essen,Dr. Patrick Hintze, Geschäftsführung, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen, Universität Duisburg-Essen,Dr. Julia Liebscher, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung, Universität Duisburg-Essen
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783847432333458270
- Artikelnummer SW9783847432333458270
-
Mit
Nicole Auferkorte-Michaelis, Maiken Bonnes, Patrick Hintze, Julia Liebscher, Dana Eilers, Florian Schacht, Ruth Maria Ingendoh, Angela Heine, Thomas Mühlbauer, Johanna Lambrich, Nguyen Minh Salzmann-Hoang, Tobias Schroedler, Mathias Magdowski, Christoph Olbricht, Melanie Schypula, Carolin Birk, Ajay Kumar Pasupuleti, Christoph Hanck, Jens Klenke, Heike Theyßen, Lisa Danzig, Hermann Nienhaus, Marcellus Siegburg, Janis Voigtländer, Katrin Schüßler, Michael Giese, Maik Walpuski, Michael Striewe, He
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl 254
- Veröffentlichung 16.06.2025
- ISBN 9783847432333
- Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor
- Verlag Verlag Barbara Budrich