Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung
In Krisen reflexive Energie entwickeln
Das digitalisierte und von multiplen Krisen geprägte Alltagsleben hat große Auswirkungen auf die Welt- und Selbstbeziehungen junger Menschen. Vor allem die zunehmende Verlagerung von Lern- und Lebensprozessen in den digitalen Raum erweist sich als Ausdruck vorherrschender Bildungsparadigmen, die mit einer Entpädagogisierung einhergehen. Der Band benennt aktuelle Herausforderungen und zeigt Ansätze für eine Verlebendigung des Pädagogischen in post-pandemischen Zeiten auf.
1.Zdrazil: Die Lebens- und Gesundheitssituation der Kinder und Jugendlichen – eine Bestandsaufnahme
2.Röbe: Schule nach der Pandemie - Kindliche Weltbeziehung zwischen Ordnung und Unordnung
3.Bär: Verloren im Netz: (Digitaler) Alltag und soziale Spaltung im Jugendalter in der Coronazeit
4.Hübner: Geschwätzige Wahrscheinlichkeitsmaschinen ‒ Was fordern sie unausgesprochen von der Pädagogik?
5.Lutzker: Resonanz, Attunement, und pädagogischer Takt als alternative Bildungsparadigmen
6.Jeuken: Sich verändernde Leib- und Selbsterfahrungen von Kindern und Jugendlichen als Herausforderungen in pädagogischen Kontexten
7.Damberger: Haltungsschaden! Zur pädagogischen Bedeutung des simuliert-virtuellen Unterrichts
8.Hübner: Nach dem Menschen fragen
Prof. Dr. Thomas Damberger, Freie Hochschule StuttgartProf. Dr. Edwin Hübner, Freie Hochschule Stuttgart
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- Artikel-Nr.: SW9783847419587458270
- Artikelnummer SW9783847419587458270
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Mit
Thomas Damberger, Edwin Hübner, Tomáš Zdražil, Edeltraud Röbe, Christine Bär, Peter Lutzker, Matthias Jeuken
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl 222
- Veröffentlichung 15.01.2024
- ISBN 9783847419587
- Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor
- Verlag Verlag Barbara Budrich