Philosophie in der Grundschule

Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung

Philosophie in der Grundschule
NEU
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung. Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der... alles anzeigen expand_more

Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch

fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie

und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische

Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen

Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und

Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die

Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich

fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch

begründete fachdidaktische Forschung.



Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule – Einleitung zu den Beiträgen

Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie

Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudium

am Beispiel des Sachunterrichts

Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen

Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule – eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung

Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern – Ein Konzept für die Grundschule

Stefan Seufert: Philosophia ludens – Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule






Prof. Dr. Christian Thein, Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Prof. Dr. Philipp Richter, Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum

Nils Höppner, M.ed., Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Philosophie in der Grundschule"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
17,99 €

  • SW9783847415053458270

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info