Having Teachers in Mind – Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein?
Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete
Wie können Schule und Lehrer*innenbildung von psychoanalytischen Erkenntnissen profitieren? Dieser Sammelband beleuchtet, wie Mentalisierung, Bindungstheorie und psychodynamische Ansätze allgemein zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen. Internationale Expert*innen zeigen, warum psychoanalytische Pädagogik den Schulalltag bereichern und die Lehrer*innenbildung nachhaltig prägen kann.
Barbara Fäh: Vorwort
Susanne Singer: Wahre Freu(n)dschaft soll nicht wanken
Robert Langnickel, Peter Fonagy, Tobias Nolte, Tillmann F. Kreuzer und Pierre-Carl Link: Unbewusste Dynamiken, bewusste Praxis – Zur Aktualität psychodynamischer Ansätze in Zeiten pädagogischer Herausforderungen für die Schule und darüber hinaus
I Psychoanalytische Pädagogik und mentalisierungsbasierte Pädagogik: fremde Schwestern? Lehrer:innenbildung und Schule
Peter Fonagy und Tobias Nolte: Mentalisieren und Lernen von anderen: Ein Paradigma aus Psychotherapie und Pädagogik?
Holger Kirsch, Noëlle Behringer, Stephan Gingelmaier, Melanie Henter, Tillmann F. Kreuzer, Pierre-Carl Link, Robert Langnickel, Lucia Maier, Tobias Nolte, Nicola-Hans Schwarzer und Agnes Turner: Epistemisches Vertrauen als Brückenkonzept zwischen psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter Pädagogik
Reinhard Fatke: Psychoanalyse und Schule – Ein Streifzug durch die Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik
Julia Reischl: Pädagogische Beziehung als Bühne des Unbewussten – sadomasochistische Dynamiken im Schulunterricht
Jean-Marie Weber: Autorität, „Freud-los“ oder „Freud-voll“? Vom Wert der Destabilisierung für die Entwicklung des Begehrens Lehrender
Achim Würker: Pädagogische Qualifizierung durch Fallarbeit – Szenisches Verstehen, Lehrerausbildung und Schulpraxis
Wilfried Datler, Margit Datler, Irmtraud Sengschmied und Anika Biller: Die Entwicklung psychoanalytisch-pädagogischer Kompetenzen baucht Zeit, Raum und Struktur. Über Professionalisierungsprozesse am Beispiel des Psychagogik-Lehrgangs der Universität Wien
Anita Schedl: Interesse, Überraschung und Widerstand. Von der erstmaligen Begegnung von Lehrer:innen mit psychoanalytischem Denken – eine Herausforderung für Lehrende und Lernende an der Universität
Julia Reischl: „Du bist so dumm. Dumm, dumm, dumm! Im Grunde bist du aber selbst schuld!“ Das dramatische Portrait einer sich (be)schämenden, masochistischen Hochschullehrenden
Jean-Marie Weber, Bernhard Rauh und Margit Datler: Relevanz und ethische Notwendigkeit einer übertragungsfokussierten Reflexion im Praktikum
II Psychoanalytische und mentalisierungsbasierte Perspektiven auf die Heil- und Sonderpädagogik
Patrick Bühler: Psychotherapie mit „sittlichem Urfaktor“. Paul Häberlin, Hans Hegg, Ernst Probst und die Anfänge einer „psychoanalytischen“ Erziehungsberatung in der Schweiz, 1920–1950
Manfred Gerspach: „Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“ (Paul Moor). Lässt sich psychoanalytisch-pädagogische Praxis operationalisieren?
Carolin Marschall und Moritz Fehl: Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik oder das Eintauchen in die emotionale Verfasstheit von Schüler:innen aus dem Förderschwerpunkt Lernen
Roxana Hank-Raab und Melanie Henter: Zur Entwicklung einer habitussensiblen mentalisierenden Haltung bei Studierenden des Förderschullehramts
Raphael D. Schwarz, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: Konzept der Mentalisierenden Schulen: Eine Chance für die (Heil-)Pädagogik
Marc Probst: Mentalisierungstraining mit Jugendlichen im Sonderschulkontext – Konzeptualisierung, Entwicklung und Durchführung. Auswirkungen auf die Mentalisierungsfähigkeiten und die sozial-emotionalen Kompetenzen (SEK)
Lucia Maier Diatara, Ilona Widmer, Robert Langnickel, Olivia Gasser-Haas und Pierre-Carl Link: Kann Schule „Freud-los“ und körperlos sein? Ein mentalisierungsbasierter psychomotoriktherapeutischer Blick über den Tellerrand
III Offene Halle
Stefanie Jäger, Andreas Jensen und Diana Lohwasser: „It’s in the game“? Zum Erleben und psychoanalytisch-pädagogischen Potential von Sport-Games
Elisabeth Raß: Von Brücken und Brüchen – Auswirkungen von Mitarbeiterwechseln auf Klient:innen mit Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten aus bindungstheoretischer Perspektive
Beat Manz: Elternarbeit in der analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und -Beratung. Das Konzept der psychotherapeutischen Konsultation nach Winnicott und Bléandonu
Tillmann F. Kreuzer und Robert Langnickel: Man kann nicht nicht mentalisieren! Gedanken zu Bausteinen, Übertragungsgeschehen und Vätern im beraterischen Prozess.
Merlin Günther: Psychoanalytische Beleuchtung der Monogamie – Eine kritische Betrachtung
Agnes Stephenson: Zur Bedeutung von Unbewusstheit in der Global Citizenship Education
Autorinnen und Autoren
Prof. Pierre-Carl Link, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich,Gastprofessor an der Bárczi Gusztáv Fakultät für Sonderpädagogik, (ELTE) Eötvös Loránd Universität Budapest
Prof. Dr. Peter Fonagy, University College London, Anna Freud, London
Tobias Nolte, M. D.,University College London, Anna Freud, London
Dr. Robert Langnickel,Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB), PH Luzern, Gastprofessor an der PH Salzburg
Dr. Tillmann F. Kreuzer,Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen (ILEB), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich
Wie können Schule und Lehrer:innenbildung von psychoanalytischen Erkenntnissen profitieren? Dieser Sammelband beleuchtet, wie Mentalisierung, Bindungstheorie und psychodynamische Ansätze allgemein zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen. Internationale Expert:innen zeigen, warum Psychoanalyse und Pädagogik den Schulalltag bereichern und die Lehrer:innenbildung nachhaltig prägen kann.
Open Access publication
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783847432838458270
- Artikelnummer SW9783847432838458270
-
Mit
Pierre-Carl Link, Peter Fonagy, Tobias Nolte, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer, Lucia Maier Diatara, Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner, Reinhard Fatke, Julia Reischl, Achim Würker, Wilfried Datler, Bernhard Rauh, Manfred Gerspach, Jean-Marie Weber, Andreas Jensen, Barbara Fäh, Holger Kirsch, Noëlle Behringer, JProf. Dr. Stephan Gingelmaier, Margit Datler
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Veröffentlichung 22.09.2025
- Barrierefreiheit
- Nicht oder nur beschränkt barrierefrei
- EAA Ausnahme: Unverhältnismäßiger Aufwand
- ISBN 9783847432838
- Verlag Verlag Barbara Budrich