Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten

Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten
Bildungshäuser stehen für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule. Dadurch soll...
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten
Isabel Sievers
Bildungshäuser stehen für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule. Dadurch soll den Kindern der Übergang von der einen in die andere Institution erleichtert werden. Außerdem kann durch jahrgangsübergreifende Lernangebote besser auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen eingegangen werden. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal (Niedersachsen) für Kinder von einem bis zehn Jahren werden positive Effekte, Chancen, aber auch Herausforderungen dieses neuen Konzepts untersucht. Der Band bringt Transparenz in die alltägliche pädagogische Arbeit und bietet praxistaugliche Empfehlungen zur stärkeren Verzahnung der Einrichtungen.

Die Herausgeberin: Isabel Sievers, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Diversität - Migration - Bildung diversitAS (ehem. AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Transmigration und Bildung, Diversität im Bildungssystem, Einstellung von pädagogischen Fachkräften zu Diversität, interkulturelle Kompetenz, Diversity Education.

Inhalt Andreas Grossmann Vorwort Isabel Sievers Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten Das Bildungshaus Emmerthal - Kurzbeschreibung Teil A: Forschungsstand Isabel Sievers & Melanie Kahlen Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten. Einblicke in den Forschungsstand Sarah Laufer Beispielprojekte zur Kooperation von KiTa und Grundschule Teil B: Das Bildungshaus Emmerthal Susanne Jürgens & Isabel Sievers Bildungshaus Emmerthal - Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des Projekts Susanne Jürgens & Lieselotte Sievert Zur Projektkonzeption Bildungshaus Emmerthal Beteiligte Einrichtungen und Kooperationspartner Zentrale Etappen beim Aufbau des Bildungshauses Emmerthal Günter Ehling Ein exemplarischer Tagesablauf und Beispiele aus der Praxis Fotoserie: Szenen aus dem Alltag des Bildungshauses Emmerthal Günter Ehling & Lieselotte Sievert Rückblick auf 2 ½ Jahre Laufzeit des Projekts - Aus der Perspektive der KiTa- und Schulleitung Barbara Göger Den Prozess nachhaltig gestalten - Aufbruch und Entwicklung. Die Perspektive der externen Prozessbegleiterin Teil C: Die wissenschaftliche Begleitung Isabel Sievers Die wissenschaftliche Begleitung Isabel Sievers & Christian Sittaro Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal Isabel Sievers & Krystin Pufahl Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal Ann-Christin Abramowski Erfahrungsbericht einer Erzieherin über die Gruppendiskussionen mit Schulanfängern im Bildungshaus Emmerthal Lieselotte Sievert Nutzen und Chancen einer wissenschaftlichen Begleitung Teil D: Ausgewählte Themen im Kontext der Verzahnung von KiTa und Grundschule Isabel Sievers Den »Bildungsraum« gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort Börry Isabel Sievers Alltagstaugliche Praxisempfehlungen. Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule Isabel Sievers Ausblick: Perspektiven des Projekts Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft Die Autorinnen und Autoren
14,99 €

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

Format:

Produktinformationen

Artikelnummer:
SW286373
Autor:
Isabel Sievers
Mit:
Isabel Sievers, Ann-Christin Abramowski, Günter Ehling, Barbara Göger, Susanne Jürgens, Melanie Kahlen, Sarah Laufer, Krystin Pufahl, Isabel Sievers, Lieselotte Sievert, Christian Sittaro
Wasserzeichen:
ja
Verlag:
Brandes & Apsel Verlag
Seitenzahl:
176
Veröffentlichung:
04.11.2013
ISBN:
9783955580308
Ähnliche Artikel "Pädagogik"
Zuletzt angesehen