Sozio-emotionaler Kompetenzerwerb in der Grundschule

Fallstudien aus der kooperativen Arbeit mit Heilpädagogen in Grundschulen. Multifaktorielle Ursachenforschung zu »ADHS« und anderen Verhaltensauffälligkeiten

Die bestmögliche Vernetzung von diversen Förderangeboten für Kinder, die als Symptomträger einer veränderten Gesellschaft und deren haltlosen Strukturen an Verhaltensproblemen leiden, ist die handlungsleitende Intention dieser Forschungsstudie, die Petra von Poten in Reflexion der „heilpädagogischen“ Fachexpertise von Konrad Bundschuh (2002–2013) im diskursiven Vergleich mit der phänomenologisch fundierten Bildungstheorie nach Maria-Anna Bäuml-Roßnagl (1990–2012) vorgelegt hat. Petra von Poten zeigt in ihrer aspektreichen Studie an originären Fallstudien die multifaktoriellen Basisfaktoren des sogenannten... alles anzeigen expand_more

Die bestmögliche Vernetzung von diversen Förderangeboten für Kinder, die als Symptomträger einer veränderten Gesellschaft und deren haltlosen Strukturen an Verhaltensproblemen leiden, ist die handlungsleitende Intention dieser Forschungsstudie, die Petra von Poten in Reflexion der „heilpädagogischen“ Fachexpertise von Konrad Bundschuh (2002–2013) im diskursiven Vergleich mit der phänomenologisch fundierten Bildungstheorie nach Maria-Anna Bäuml-Roßnagl (1990–2012) vorgelegt hat. Petra von Poten zeigt in ihrer aspektreichen Studie an originären Fallstudien die multifaktoriellen Basisfaktoren des sogenannten „ADHS-Syndroms“ und anderen Verhaltensauffälligkeiten auf und focussiert insbesondere das Schüler-Subjekt. Ihre reiche Erfahrungsexpertise aus der heilpädagogischen Projektarbeit stellt ein Reflexions- und Handlungspotential bereit, das aufklärend wirkt für den Revisionsbedarf zur Effektivität des aktuellen „Inklusions“-Anliegens im deutschen Bildungswesen.



Petra von Poten, M. A., arbeitet in ihrer Praxis in Starnberg. Sie ist Systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach und Verfahrensbeistand an Familiengerichten. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das inklusionsfördernde Projekt „Heilpädagogen in Grundschulen“ wird unter ihrer Leitung fortgeführt. Sie ist Mitverfasserin eines Handbuchs zur Inklusion.



DE

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Sozio-emotionaler Kompetenzerwerb in der Grundschule"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
48,99 €

  • SW9783831671076

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783831671076
  • Autor find_in_page Petra von Poten
  • Autoreninformationen Petra von Poten, M. A., arbeitet in ihrer Praxis in Starnberg. Sie… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page utzverlag GmbH
  • Seitenzahl 360
  • Veröffentlichung 06.02.2015
  • ISBN 9783831671076

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info