Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?
Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut
für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Betriebspädagogik (IAEB) an
der TU Dortmund. Dr. Douglas Yacek und Dr. Miguel Zulaica y Mugica sind wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Betriebspädagogik (IAEB) an der TU
Dortmund.
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- Artikel-Nr.: SW9783170398832110164
- Artikelnummer SW9783170398832110164
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Mit
Johannes Drerup, Miguel Zulaica y Mugica, Douglas Yacek, Subin Nijhawan, Lukas Otterspeer, Christina Brüning, Christoph Haker, Anne Burkard, Ole Hilbrich, Thomas Rucker, Johannes Giesinger, Benedikt Widmaier, Thomas Goll, Jan Herbst, Tillmann Grammes, Dorothee Gronostay, David Lanius, Jörn Rüsen
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 242
- Veröffentlichung 06.10.2021
- ISBN 9783170398832
- Wasserzeichen ja