Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen... alles anzeigen expand_more

Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor.

Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist.

In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung.

In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.



Vorwort zur Blickpunktreihe

Einleitung



Sabine General, Jacqueline Gölz, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger

1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext

1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an Hochschulen

1.2 Struktureller Vergleich von Modellen der Tutor*innenqualifizierungen

1.3 Vergleich der Qualitätsstandards für Tutor*innenqualifizierung

1.4 Zusammenfassung

Felix Broj, Sonja Frey, Annette Glathe, Bärbel Kühner-Stier

2 Professionstheoretische Zugänge

2.1 Strukturtheoretischer Zugang

2.2 Berufsbiografischer Zugang

2.3 Kompetenzorientierter Zugang

2.4 Zusammenfassung



Felix Broj, Sonja Frey, Sabine General, Annette Glathe, Jacqueline Gölz, Henrike Heil, Ralf Lehnert, Biljana Stefanovska, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger

3 Relevante Grundlagen für die Qualifizierung von Tutor*innen

3.1 Begriffsverständnis

3.2 Lernpsychologische Grundlagen aus pädagogischer Sicht

3.3 Allgemein-didaktischer Bereich

3.4 Überfachlich personaler Bereich

3.5 Fachlicher Bereich

3.6 Fachdidaktischer Bereich

3.7 Zusammenfassung



Annette Glathe, Guido Rößling, Biljana Stefanovska, Thomas Trebing

4 Spezifische Methoden

4.1 Einsatz von E-Learning-Elementen

4.2 Simulationen

4.3 Effekte von Tutor*innenqualifizierungen und deren Evaluation

4.4 Zusammenfassung



Felix Broj, Sabine General, Jacqueline Gölz, Henrike Heil, Guido Rößling, Tina Rudolph, Biljana Stefanovska, Michael Sürder, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger

5 Fachbezogene Anforderungen und Anwendungsbeispiele

5.1 Pädagogik

5.2 Germanistik

5.3 Politikwissenschaft und Soziologie

5.4 Biologie

5.5 Mathematik

5.6 Physik

5.7 Architektur

5.8 Informatik

5.9 Materialwissenschaft und Geowissenschaft

5.10 Elektrotechnik und Informationstechnik

5.11 Maschinenbau

5.12 Bauingenieurwesen

5.13 Zusammenfassung



Sabine General, Annette Glathe, Henrike Heil, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger

6 Rahmenbedingungen an Hochschulen

6.1 Institutionelle Verankerungen

6.2 Interdisziplinarität und interdisziplinäre Vernetzung

6.3 Unterstützung bei der Anleitung von Tutor*innen

6.4 Herausforderung Generationswechsel

6.5 Zusammenfassung

Ausblick

Autor*innenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
34,90 €

  • SW9783763960460110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info