Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken

Einblicke in die Praxis der Sprachtherapie

Was sind mögliche Gründe für Spracherwerbsstörungen? Wie sind Probleme des Sprachverständnisses im Alltag zu beobachten? Mit welchen Fragen sind Kinder mit Down-Syndrom oder stotternde Kinder konfrontiert? Und schliesslich: Wie sieht eine frühe Sprachtherapie aus - was kann sie bewirken? Sechs Therapeutinnen berichten in gut verständlicher Sprache über ihre Arbeit mit kleinen Kindern, deren Sprachentwicklung verzögert ist. Sie geben Eltern wie auch Fachpersonen einen Einblick in die Sprachtherapiestunden und zugleich Antworten auf viele Fragen. So zeigen die Beispiele aus der Praxis, wie Kinder lernen Nein zu sagen, das eigene Ich zu... alles anzeigen expand_more

Was sind mögliche Gründe für Spracherwerbsstörungen? Wie sind Probleme des Sprachverständnisses im Alltag zu beobachten? Mit welchen Fragen sind Kinder mit Down-Syndrom oder stotternde Kinder konfrontiert? Und schliesslich: Wie sieht eine frühe Sprachtherapie aus - was kann sie bewirken?

Sechs Therapeutinnen berichten in gut verständlicher Sprache über ihre Arbeit mit kleinen Kindern, deren Sprachentwicklung verzögert ist. Sie geben Eltern wie auch Fachpersonen einen Einblick in die Sprachtherapiestunden und zugleich Antworten auf viele Fragen. So zeigen die Beispiele aus der Praxis, wie Kinder lernen Nein zu sagen, das eigene Ich zu entdecken oder wie anhand von Symbolspielen ein verlässliches Verstehen erarbeitet werden kann.



Vorwort 7

"Spätzünder" oder "es kommt schon noch" Eine Einführung in die frühe Sprachtherapie 9

Barbara Zollinger

Die Entwicklung der Vorstellung 10

Die Entwicklung des Ichs 11

Die Entwicklung der Sprache 12

Wie kommt es zu einem verzögerten Sprechbeginn? 14

Wie verläuft die weitere Entwicklung? 16

Was geschieht in einer frühen Sprachtherapie? 18

Was können die Eltern tun? 19

Einfach nur spielen? Symbolspiele in der Therapie 23

Dominique Bürki

Der Weg von den funktionalen Handlungen zum Symbolspiel 23

Wie sieht das Spiel von kleinen Kindern mit Spracherwerbsstörungen häufig aus? 25

Was spielen wir in der Therapie? 25

Patrick: Wenn vieles schief geht 26

Sandra: Immer wieder das Gleiche tun 29

Neinsagen, Trotzen und das Wort "ICH" Loslösungsprozesse 35

Ruth Rieser

Beobachtungen während der Abklärung 35

Die Situation bei Therapiebeginn 36

Wie unterstütze ich die Loslösung? 37

Wie unterstütze ich Kinder beim Aufbauen einer Vorstellung von sich selbst? 38

Wie unterstütze ich selbständiges Handeln und "Neinsagen"? 40

Welche Bedeutung haben Trotzen und "Ich-Sagen"? 41

Abschließende Gedanken 42

"Mein Kind versteht alles, aber. . ." Therapie des Sprachverständnisses 45

Susanne Mathieu

Einführung 45

Erste Begegnung mit Selina 46

Inhalte, Ziele und Haltung in der Therapie 49

Therapie mit Selina 51

Nicht über das Kind, sondern mit dem Kind sprechen Therapie von kleinen Kindern mit einem Down-Syndrom 57

Suzanne Walpen-Christ

Die Behinderung als Thema 57

Die Haltung der Therapeutin 58

Förderung oder Therapie? 59

ICH und DU in der Kommunikation 60

Auf dem Weg zum Spiegelbild 61

"Sie wissen es doch ganz genau" Gespräche mit kleinen stotternden Kindern 67

Sylvia Sassenroth-Aebischer

Einleitung 67

Was ist Stottern und wie kann sich Stottern bei kleinen Kindern entwickeln? 68

Was denken und fühlen kleine Kinder? 69

Gespräche mit kleinen stotternden Kindern 70

Gespräche mit Eltern kleiner stotternder Kinder 72

Frühe, altersgemäße Sprechunflüssigkeiten oder bereits ein beginnendes Stottern? 74

Was geschieht in einer frühen logopädischen Therapie? 75

Was können die Eltern tun? 76

Weiterführende Literatur 78

Verzeichnis der Autorinnen 79

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
15,99 €

  • SW9783258461427110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info