Demokratie von Anfang an

Partizipation leben in der KiTa

Demokratie von Anfang an
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Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen. Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Instituts für Bildung,... alles anzeigen expand_more

Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen.



Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz, Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz



Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst: Einleitung



Grundlagen und Haltungen

Carmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung – Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von Kindertagesstätten

Irit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh an

Peter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) education



Perspektiven

Anna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig ist

Daniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" – Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestalten

Karin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas – Erfahrungswerte aus acht Jahren in der Elternvertretung

Claudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-Alltag

Sabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen Demokratie



Orte und Strukturen

Sissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!

Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung – Ein Modellprojekt

Melanie Schoening: Partizipation der Kinder im Übergang

Agnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler Förde

Julia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-Sozialraums



Themen

Rieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in Kindertageseinrichtungen

Armin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im Kopf

Stefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in Trier



Ausblick

Armin Schneider: Demokratie weiterentwickeln



Literaturverzeichnis

Verzeichnis der Autor:innen

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