Islamischer Religionsunterricht in Deutschland
Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele
Mit dem Islamischen Religionsunterricht in Deutschland ist ein im Gegensatz zu den historisch gewachsenen Nachbarfächer junges Schulfach auf dem Weg, sich selbst zu positionieren und diesen Platz entsprechend zu füllen – ein Schulfach im Prozess der Selbstfindung. Die Beiträge dieses Bandes führen in das Thema ein, vertiefen es und eröffnen Möglichkeiten und Wege der Umsetzung. Der Band behandelt rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen an islamischen Religionsunterricht, Erfahrungen im Schulalltag aus LehrerInnen-Perspektive, Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele des Unterrichts sowie Unterrichtsmaterialien und -methoden. Auch Fragen nach verschiedenen Erziehungs- und Bildungskonzepten wird nachgegangen.
Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.
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- Artikel-Nr.: SW9783862346639110164
- Artikelnummer SW9783862346639110164
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Mit
Bülent Ucar, Danja Bergmann, Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, Rauf Ceylan, Arnulf von Scheliha, Michael Bommes
- Wasserzeichen ja
- Verlag V&R Unipress
- Seitenzahl 315
- Veröffentlichung 27.10.2010
- ISBN 9783862346639
- Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor
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