Game on
Wie Gaming unsere Welt revolutioniert
Spielerisch die Welt verstehen
Videospiele können die Welt verändern – und zwar auf positive Art und Weise. Davon ist die international hoch angesehene österreichische Informatikerin Johanna Pirker überzeugt. Sie zeigt, dass Videospiele nicht nur Kultur- und Innovationstreiber sind, sondern durchaus auch Potenzial für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und die Gesellschaft als Ganzes haben.
»Game on« erlaubt einen Einblick in eine für viele immer noch unterschätzte Welt: Videospiele sind längst viel mehr als eine Freizeitbeschäftigung für jugendliche Nerds – fast die Hälfte der Gamer ist weiblich, das Durchschnittsalter liegt bei 36 Jahren. Zahlreiche Studien belegen inzwischen, dass Games das Sozialverhalten fördern, beim Lernen helfen und als Vorbild für verschiedenste Bereiche von der Medizin bis zur Industrie dienen können. In ihrem Buch führt Johanna Pirker Leser in die Welt der Gamer ein, räumt mit hartnäckigen Vorurteilen auf und erklärt, wie wir die Welt mithilfe von Videospielen besser verstehen können. Unterlegt mit wissenschaftlichen Fakten, führt sie aus, wie wichtig Spiele für die geistige und emotionale Entwicklung sind, welche Details des modernen Alltags schon jetzt auf Spielen beruhen und wie viele ungenutzte Möglichkeiten es noch zu entdecken gibt.
Dr. Johanna Pirker, geb. 1988, ist österreichische Informatikerin und forscht an der TU Graz in den Bereichen Computerspiele, Virtual Reality und Machine Learning. Sie studierte u. a. am weltbekannten MIT in den USA, lehrte an der ETH Zürich und der LMU und hält TEDx Talks sowie internationale Vorträge.
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Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 16. Oktober 2025
- Artikel-Nr.: SW9783711053855110164
- Artikelnummer SW9783711053855110164
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Autor
Johanna Pirker
- Wasserzeichen ja
- Verlag ecoWing
- Seitenzahl 176
- Veröffentlichung 16.10.2025
- ISBN 9783711053855
- Wasserzeichen ja