Alltag als Arbeit
Wie Influencer:innen unser Selbstbild verändern. [Was bedeutet das alles?]
Influencer sind mehr als ein Trend – sie stehen, für einen gesellschaftlichen Wandel, der uns alle unmittelbar betrifft. Tanja Prokić beleuchtet Phänomene um Problemfelder wie »Privacy is dead«, den Aufstieg vom Kidfluencer zum Thinkfluencer und die »Content Culture«, in der die Grenzen zwischen Information und Desinformation verschwimmen. Sie zeigt, wie digitales Influencing zur Kulturtechnik wurde – in Politik Alltag, Kunst und Aktivismus. In diesem Zeitalter der Beeinflussung müssen Medienkompetenz und Formen der Kritik neu gedacht werden.
Tanja Prokić, geb. 1980, ist Vertretungsprofessorin des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Vorbestellerartikel: Dieser Artikel erscheint am 15. Oktober 2025
- Artikel-Nr.: SW9783159624563110164
- Artikelnummer SW9783159624563110164
-
Autor
Tanja Prokić
- Wasserzeichen ja
- Verlag Reclam Verlag
- Seitenzahl 96
- Veröffentlichung 15.10.2025
- ISBN 9783159624563
- Wasserzeichen ja