Kontroversität

Grundlage und Herausforderung (nicht nur) der politischen Bildung

In demokratischen Gesellschaften ist Kontroversität in politischen Fragen nicht nur normal, sondern geradezu konstitutiv. Wer Politik verstehen will, muss Kontroversität einordnen können. Daher ist Kontroversität zugleich auch Rahmung und Ziel politischer Bildung, diese ist förmlich auf Kontroversität hin angelegt (Beutelsbacher Konsens). Was jedoch unter Kontroversität genau zu verstehen ist und in welcher Weise sie in Lehr-Lern-Prozessen Gestalt gewinnen kann, ist weit weniger klar. MALTE DELERE, M. Ed., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Diversitätsstudien der TU Dortmund. DR. JOHANNES DRERUP ist Professor... alles anzeigen expand_more

In demokratischen Gesellschaften ist Kontroversität in politischen Fragen nicht nur normal, sondern geradezu konstitutiv. Wer Politik verstehen will, muss Kontroversität einordnen können. Daher ist Kontroversität zugleich auch Rahmung und Ziel politischer Bildung, diese ist förmlich auf Kontroversität hin angelegt (Beutelsbacher Konsens). Was jedoch unter Kontroversität genau zu verstehen ist und in welcher Weise sie in Lehr-Lern-Prozessen Gestalt gewinnen kann, ist weit weniger klar.



MALTE DELERE,

M. Ed., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Diversitätsstudien der TU Dortmund.



DR. JOHANNES DRERUP

ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam.



FREDERIKE GABELT

ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.



DR. CLAUDIA GÄRTNER

ist Professorin für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.



DR. THOMAS GOLL

ist Lehrstuhlinhaber für Integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften an der TU Dortmund und Sprecher

des Initiativzentrums für politische Bildung und kommunale Demokratie (IZBD).



DR. JAN-HENDRIK HERBST

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.



HANNA HÖFER,

M. A., ist Akademische Rätin am Institut für Diversitätsstudien der TU Dortmund.



DR. GUDRUN MARCI-BOEHNCKE

ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte an der TU Dortmund.



DR. MONIKA OBERLE

ist Professorin für Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.



DR. ANDREA SZUKALA

ist Lehrstuhlinhaberin für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg.

DR. ALEXANDER UNSER

ist Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik an der TU Dortmund.



TATJANA VOGEL-LEFÈBRE,

M. Ed., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsstudien der TU Dortmund.



DR. BARBARA WELZEL

ist Professorin für Kunstgeschichte und Kulturelle Bildung an der TU Dortmund.



DR. DOUGLAS YACEK

ist Dozent für Ethik und Interkulturelle Kompetenz an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.



I. Grundlagen



THOMAS GOLL: Kontroversität – zur Begründung eines Tagungsthemas



MONIKA OBERLE: Grenzenlose Kontroversität? Zur Aktualität des Beutelsbacher Konsenses als Richtschnur politischer Bildung



DOUGLAS YACEK: Kampf um Kontroversität. Die internationale Kriteriendebatte in der Demokratiepädagogik und der politischen Bildung



II. Anwendungsfälle



BARBARA WELZEL: Kulturelles Erbe: Kontroversen und Sharing Heritage



FREDERIKE GABELT, ALEXANDER UNSER: Religion in der Öffentlichkeit. Schulische Förderung religionsbezogener

Urteilskompetenz angesichts zunehmender Kontroversität



CLAUDIA GÄRTNER, JAN-HENDRIK HERBST: Religiöse Bildung und das Kontroversitätsgebot – auf dem praktischen

Prüfstand. Exemplarische Analysen anhand von neurechtem Bildungsmaterial



JOHANNES DRERUP, DOUGLAS YACEK: Kontroverse Themen unterrichten. Theoretische Problemvorgaben und praktische Herausforderungen



MALTE DELERE, HANNA HÖFER, GUDRUN MARCI-BOEHNCKE, TATJANA VOGEL-LEFÈBRE: Kontroverse Argumente im Literaturunterricht

analysieren. Eine exemplarische Untersuchung von Online-Kommunikation



ANDREA SZUKALA: Forschendes Lernen und false balance: Wissenschaftliche Kontroverse in der politischen Bildung

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