Kontroversität
Grundlage und Herausforderung (nicht nur) der politischen Bildung
In demokratischen Gesellschaften ist Kontroversität in politischen Fragen nicht nur normal, sondern geradezu konstitutiv. Wer Politik verstehen will, muss Kontroversität einordnen können. Daher ist Kontroversität zugleich auch Rahmung und Ziel politischer Bildung, diese ist förmlich auf Kontroversität hin angelegt (Beutelsbacher Konsens). Was jedoch unter Kontroversität genau zu verstehen ist und in welcher Weise sie in Lehr-Lern-Prozessen Gestalt gewinnen kann, ist weit weniger klar.
MALTE DELERE,
M. Ed., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Diversitätsstudien der TU Dortmund.
DR. JOHANNES DRERUP
ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam.
FREDERIKE GABELT
ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.
DR. CLAUDIA GÄRTNER
ist Professorin für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.
DR. THOMAS GOLL
ist Lehrstuhlinhaber für Integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften an der TU Dortmund und Sprecher
des Initiativzentrums für politische Bildung und kommunale Demokratie (IZBD).
DR. JAN-HENDRIK HERBST
ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.
HANNA HÖFER,
M. A., ist Akademische Rätin am Institut für Diversitätsstudien der TU Dortmund.
DR. GUDRUN MARCI-BOEHNCKE
ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte an der TU Dortmund.
DR. MONIKA OBERLE
ist Professorin für Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
DR. ANDREA SZUKALA
ist Lehrstuhlinhaberin für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg.
DR. ALEXANDER UNSER
ist Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik an der TU Dortmund.
TATJANA VOGEL-LEFÈBRE,
M. Ed., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsstudien der TU Dortmund.
DR. BARBARA WELZEL
ist Professorin für Kunstgeschichte und Kulturelle Bildung an der TU Dortmund.
DR. DOUGLAS YACEK
ist Dozent für Ethik und Interkulturelle Kompetenz an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.
I. Grundlagen
THOMAS GOLL: Kontroversität – zur Begründung eines Tagungsthemas
MONIKA OBERLE: Grenzenlose Kontroversität? Zur Aktualität des Beutelsbacher Konsenses als Richtschnur politischer Bildung
DOUGLAS YACEK: Kampf um Kontroversität. Die internationale Kriteriendebatte in der Demokratiepädagogik und der politischen Bildung
II. Anwendungsfälle
BARBARA WELZEL: Kulturelles Erbe: Kontroversen und Sharing Heritage
FREDERIKE GABELT, ALEXANDER UNSER: Religion in der Öffentlichkeit. Schulische Förderung religionsbezogener
Urteilskompetenz angesichts zunehmender Kontroversität
CLAUDIA GÄRTNER, JAN-HENDRIK HERBST: Religiöse Bildung und das Kontroversitätsgebot – auf dem praktischen
Prüfstand. Exemplarische Analysen anhand von neurechtem Bildungsmaterial
JOHANNES DRERUP, DOUGLAS YACEK: Kontroverse Themen unterrichten. Theoretische Problemvorgaben und praktische Herausforderungen
MALTE DELERE, HANNA HÖFER, GUDRUN MARCI-BOEHNCKE, TATJANA VOGEL-LEFÈBRE: Kontroverse Argumente im Literaturunterricht
analysieren. Eine exemplarische Untersuchung von Online-Kommunikation
ANDREA SZUKALA: Forschendes Lernen und false balance: Wissenschaftliche Kontroverse in der politischen Bildung
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- Artikel-Nr.: SW9783756616664110164
- Artikelnummer SW9783756616664110164
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Autor
Monika Oberle, Douglas Yacek, Barbara Welzel, Alexander Unser, Frederike Gabelt, Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Johannes Drerup, Malte Delere, Hanna Höfer, Gudrun Marci-Boehncke, Tatjana Vogel-Lefèbre, Andrea Szukala
- Mit Thomas Goll
- Wasserzeichen ja
- Verlag Wochenschau Verlag
- Seitenzahl 168
- Veröffentlichung 31.10.2024
- ISBN 9783756616664
- Mit Thomas Goll