Empirische Dogmatik des Jugendalters

Empirische Dogmatik des Jugendalters
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle...
Empirische Dogmatik des Jugendalters
Carsten Gennerich
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden.

Prof. Dr. Carsten Gennerich lehrt Gemeindepädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.
39,99 €

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

Format:

Produktinformationen

Artikelnummer:
SW236337
Autor:
Carsten Gennerich
Mit:
Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs
Wasserzeichen:
ja
Verlag:
Kohlhammer Verlag
Seitenzahl:
495
Veröffentlichung:
17.12.2009
ISBN:
9783170269415
Ähnliche Artikel "Religion"
Zuletzt angesehen