Die Bedeutung des E-Commerce für das Industriegütermarketing

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen des E-Commerce auf den Vertrieb von Industriegütern. Nach den Darlegungen zur Problemstellung und der Vorgehensweise werden zunächst die technischen Grundlagen des E-Commerce und seine Applikationen beschrieben und die Chancen und Risiken kritisch gewürdigt. Darauf folgt die grundlegende Charakterisierung des Industriegütermarketing. Anschließend werden die Einsatzmöglichkeiten des E-Commerce im Industriegütervertrieb phasenspezifisch, anhand der Phasenmodells nach Backhaus untersucht und die Prozeßunterstützungspotentiale in jeder Vertriebsphase... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:

Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen des E-Commerce auf den Vertrieb von Industriegütern. Nach den Darlegungen zur Problemstellung und der Vorgehensweise werden zunächst die technischen Grundlagen des E-Commerce und seine Applikationen beschrieben und die Chancen und Risiken kritisch gewürdigt. Darauf folgt die grundlegende Charakterisierung des Industriegütermarketing. Anschließend werden die Einsatzmöglichkeiten des E-Commerce im Industriegütervertrieb phasenspezifisch, anhand der Phasenmodells nach Backhaus untersucht und die Prozeßunterstützungspotentiale in jeder Vertriebsphase beschrieben. Abschließend werden die Auswirkungen des EC-Einsatzes auf die Kundenzufriedenheit, anhand des Kundenzufiedenheitsmodells INDSAT nach Rudolph und die Wertschöpfungsrelevanz der beschriebenen Applikationen dargelegt.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

I.InhaltsverzeichnisI

II.AbbildungsverzeichnisV

III.AbkürzungsverzeichnisVII

0.Einleitung1

0.1Einführung1

0.2Problemstellung2

0.3Vorgehensweise3

1.Electronic Commerce4

1.1Begriffsabgrenzung und Definition4

1.2Charakteristik des E-Commerce4

1.2.1Multimodalität5

1.2.2Interaktivität5

1.2.3Digitalität7

1.3Technische Grundlagen9

1.3.1Systemarchitektur9

1.3.2Datenbankanbindung12

1.3.2.1Direkte Datenbankanbindung12

1.3.2.2Anbindung über Zwischenstufen13

1.3.2.3Integration von ERP-Systemen16

1.3.3HTTP-Server20

1.3.4HTTP-Client20

1.3.4.1JavaSkript21

1.3.4.2ActiveX21

1.3.4.3Helper Applications und Plug-ins22

1.3.5Sicherheit22

1.3.5.1Paßwortgeschützter Zugang26

1.3.5.2Verschlüsselungsverfahren26

1.3.5.3Message Authentication Code (MAC)28

1.3.5.4Integrierte Lösungen29

1.3.5.5Trust-Center und digitale Signaturen29

1.3.6Online Bezahlungsverfahren30

1.3.7EDI31

1.3.7.1Internet als Transportmedium33

1.3.7.2WebEDI34

1.3.7.3EDI und XML35

1.3.7.4EDI und SAP R/337

1.3.7.5Zahlung im B2B-Bereich per EDI37

1.3.7.6OBI, EDIINT und OpenEDI38

1.3.8Betrachtung des Gesamtsystems40

1.3.8.1Performance44

1.3.8.2Erweiterbarkeit44

1.3.8.3Funktionalität45

1.3.8.4Mallfähigkeit47

1.3.8.5Community-Building47

1.3.9Marktübersicht48

2.Industriegütermarketing49

2.1Definition49

2.2Klassifizierung der Industriegüter50

2.3Charakteristik des Industriegütermarketing53

2.3.1Marktobjekte53

2.3.2Marktsubjekte54

2.3.3Marktprozesse54

2.4Das […]



Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:

Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen des E-Commerce auf den Vertrieb von Industriegütern. Nach den Darlegungen zur Problemstellung und der Vorgehensweise werden zunächst die technischen Grundlagen des E-Commerce und seine Applikationen beschrieben und die Chancen und Risiken kritisch gewürdigt....

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Die Bedeutung des E-Commerce für das Industriegütermarketing"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
48,00 €

  • SW9783832423353

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info