Inklusion in der Berufsbildung neu gestalten

Strategien für Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation

Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebotsspektrum erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. In dem Projekt "Anfänge, Übergänge und Anschlüsse gestalten - Inklusive Dienstleistungen von Berufsbildungswerken" (PAUA) haben deutschlandweit zehn Berufsbildungswerke passende Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. So haben sie ihr Angebot um die berufliche Integration Geflüchteter, neue Lernansätze oder die Digitalisierung der Arbeitswelt erweitert und konnten sich so erfolgreich als Partner für die Ausbildung positionieren. In dem Leitfaden finden Verantwortliche aus Einrichtungen der... alles anzeigen expand_more

Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebotsspektrum erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. In dem Projekt "Anfänge, Übergänge und Anschlüsse gestalten - Inklusive Dienstleistungen von Berufsbildungswerken" (PAUA) haben deutschlandweit zehn Berufsbildungswerke passende Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. So haben sie ihr Angebot um die berufliche Integration Geflüchteter, neue Lernansätze oder die Digitalisierung der Arbeitswelt erweitert und konnten sich so erfolgreich als Partner für die Ausbildung positionieren.

In dem Leitfaden finden Verantwortliche aus Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation Steuerungsmodelle für die systematische und zielorientierte Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse.



Heidemarie Hofmann und Aleksandra Poltermann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb).



- Herausgeber:innen der Reihe -

Prof. Günther G. Goth ist Vorsitzender des Vorstands des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Susanne Kretschmer und Dr.in Iris Pfeiffer sind Geschäftsführerinnen des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb).



Einleitung

Inklusion - Herausforderung für Einrichtungen der beruflichen

Rehabilitation junger Menschen

Ziele und Aufbau des Leitfadens



Ausgangslage und Handlungsbedarf



Veränderungsprozesse systematisch gestalten

Der Zielentwicklungsprozess: Ziele entwickeln, erreichen und evaluieren



Leistungsspektrum diversifizieren

Unterstützungsangebote für neue Zielgruppen

Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche

Maßnahmen für junge Menschen mit Fluchthintergrund

Dienstleistungen für Betriebe

Akquisition von Aufträgen

Vertriebsorientierung

Ausschreibungsmanagement



Organisation und Personal weiterentwickeln

Veränderungen gemeinsam gestalten: Organisationsentwicklung "Bottom-up"

Weiterbildung strategisch verankern: Betriebliches Weiterbildungsmanagement



Fazit und Ausblick



Informationen

Quellen

Weiterführende Literatur/Links



Anhang

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