Der "Geist von 1914" und die Erfindung der Volksgemeinschaft

1914 ging es erstmals darum, eine ganze Gesellschaft für den Krieg zu mobilisieren. Gegensätze und Widersprüche sollten sich um des Sieges willen in einer Idee der Volksgemeinschaft auflösen. Diese Idee, Ziel und Beschwörungsformel zugleich, wurde später vor allem von den Nationalsozialisten instrumentalisiert. "Wenn wir", so Hitler während des Zweiten Weltkriegs, "eine Gemeinschaft bilden, eng verschworen, zu allem entschlossen, niemals gewillt zu kapitulieren, dann wird unser Wille jeder Not Herr werden." Jeffrey Verhey, Dr. phil, 1961 in den USA geboren, arbeitet zur Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Friedrich-Ebert-Stiftung,... alles anzeigen expand_more

1914 ging es erstmals darum, eine ganze Gesellschaft für den Krieg zu mobilisieren. Gegensätze und Widersprüche sollten sich um des Sieges willen in einer Idee der Volksgemeinschaft auflösen. Diese Idee, Ziel und Beschwörungsformel zugleich, wurde später vor allem von den Nationalsozialisten instrumentalisiert. "Wenn wir", so Hitler während des Zweiten Weltkriegs, "eine Gemeinschaft bilden, eng verschworen, zu allem entschlossen, niemals gewillt zu kapitulieren, dann wird unser Wille jeder Not Herr werden."



Jeffrey Verhey, Dr. phil, 1961 in den USA geboren, arbeitet zur Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn. Er war Lehrbeauftragter an der Universität von Kalifornien und der Freien Universität Berlin und veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zur Geschichte des Ersten Weltkriegs und zur Propagandageschichte.



Einleitung



Die öffentliche Meinung in Deutschland im Juli 1914



Zeitungen als Quellen zur Untersuchung der öffentlichen Meinung



Massenpsychologie und die Analyse der Menschenansammlungen von 1914



Die Manifestation der Massen



Massen in Berlin am 25. Juli 1914



Menschenansammlungen in Deutschland (außerhalb Berlins) am 25. Juli 1914



Begeisterte und neugierige Massen in Deutschland von Sonntag, 26. Juli bis Donnerstag, 30. Juli 1914



Panische Massen



Massen gegen den Krieg



Die Reaktion der Öffentlichkeit auf den Kriegsausbruch



Die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Erklärung des "Zustands drohender Kriegsgefahr" am 31. Juli



Die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Mobilmachung am 1. August



Das "Augusterlebnis"



Neugierige Massen



Karnevaleske Massen



Panische und depressive Massen



Erscheinungsformen der Kriegsbegeisterung: Freiwillige, einrückende Soldaten und Siegesfeiern



Der "Geist von 1914" in den ersten Interpretationen zur Bedeutung des Krieges



Die "Große Zeit" oder das Melodram des "Augusterlebnisses"



Die "Ideen" von 1914



Die Entstehung des "Mythos" vom "Geist von 1914"



Die Organisation von Begeisterung: Das offizielle Narrativ des "Geistes von 1914"



Die Bedeutung des "Geistes von 1914" für die Zensur



Die Neuorientierung



Propaganda im Dienst der nationalen Einheit



Der "Geist von 1914" in der Rhetorik der politischen Parteien



Die Abstimmung im Reichstag am 4. August: Die Geburt des Burgfriedens



Für eine zivile Gesellschaft: Die Versuche der Liberalen, den Stil der politischen Rhetorik zu verbessern



Die "Politik des 4. August" und die Reform des preußischen Wahlrechts



Das konservative Bild des "Geistes von 1914"



Die Deutsche Vaterlandspartei



Die Entwicklung des Mythos vom "Geist von 1914" in der deutschen Propaganda



Die Vorstellung der Militärs vom "totalen Krieg"



Der "Geist von 1914" in der deutschen Propaganda 1916-1918



Der "Geist von 1914" in der Revolution von 1918



Der "Geist von 1914" in der Zeti von 1919 bis 1945



Erinnerung und Gedenken an das "Augusterlebnis" in den zwanziger Jahren



Die Volksgemeinschaft



Die Dolchstoßlegende



Der "Geist von 1914" im Nationalsozialismus



Das Ende des Mythos vom "Geist von 1914"



Der Mythos vom "Geist von 1914"



Der Mythos vom "Geist von 1914" in der politischen Kultur Deutschlands, 1914-1945



Abkürzungsverzeichnis



Quellen und Literatur

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