Spektakuläre Experimente
Allianzen zwischen Massenmedien und Sozialpsychologie im 20. Jahrhundert
In filmischen Testverfahren und Unterbewußtseinswerbung, vom Mythos
der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20.
Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und der Entwicklung sozialpsychologischer Versuchsanordnungen. Das vorliegende Buch verfolgt diese Konstellation in ihren vier Spielarten:
Es zeigt, wie die psychologische Methode der Beobachtung durch Medien
technisch umgesetzt wird, wie die Medienwirkungsforschung experimentelle
Verfahren zur Analyse von Zuschauerverhalten adaptiert, welche Rolle verschiedene Medien für die Darstellung behavioristischer Experimente spielen und wie im Zeitalter von 'Big Brother' das Massenmedium Fernsehen selbst zum Menschenversuch wird. In solchen Medienexperimenten wird das Bild des Menschen zwischen dem Spektakel des Versuchsverlaufs und der Normalität seiner statistischen Auswertung immer wieder neu umrissen.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783958992511110164
- Artikelnummer SW9783958992511110164
-
Autor
Nicolas Pethes
- Wasserzeichen ja
- Verlag VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
- Seitenzahl 159
- Veröffentlichung 06.10.2004
- ISBN 9783958992511
- Barrierefreiheit Aktuell liegen noch keine Informationen vor
- Wasserzeichen ja