Spektakuläre Experimente

Allianzen zwischen Massenmedien und Sozialpsychologie im 20. Jahrhundert

In filmischen Testverfahren und Unterbewußtseinswerbung, vom Mythos der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20. Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und der Entwicklung sozialpsychologischer Versuchsanordnungen. Das vorliegende Buch verfolgt diese Konstellation in ihren vier Spielarten: Es zeigt, wie die psychologische Methode der Beobachtung durch Medien technisch umgesetzt wird, wie die Medienwirkungsforschung experimentelle Verfahren zur Analyse von Zuschauerverhalten adaptiert, welche Rolle verschiedene Medien für die Darstellung behavioristischer Experimente... alles anzeigen expand_more

In filmischen Testverfahren und Unterbewußtseinswerbung, vom Mythos



der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20.



Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und der Entwicklung sozialpsychologischer Versuchsanordnungen. Das vorliegende Buch verfolgt diese Konstellation in ihren vier Spielarten:



Es zeigt, wie die psychologische Methode der Beobachtung durch Medien



technisch umgesetzt wird, wie die Medienwirkungsforschung experimentelle



Verfahren zur Analyse von Zuschauerverhalten adaptiert, welche Rolle verschiedene Medien für die Darstellung behavioristischer Experimente spielen und wie im Zeitalter von 'Big Brother' das Massenmedium Fernsehen selbst zum Menschenversuch wird. In solchen Medienexperimenten wird das Bild des Menschen zwischen dem Spektakel des Versuchsverlaufs und der Normalität seiner statistischen Auswertung immer wieder neu umrissen.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Spektakuläre Experimente"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
15,00 €

  • SW9783958992511110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info