Der aktuelle gesellschaftliche Wertekosmos und seine Spiegelung auf dem deutschen Buchmarkt
Vegan for Starters, Green Publishing, Booksharing – die Werte Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gesellschaft gewinnen im
Angebot des deutschen Buchmarkts zunehmend an Bedeutung.
Jaquelin Kathrin Matthes untersucht den aktuellen gesellschaftlichen Wertekosmos sowie dessen Relevanz für die Entwicklungen in der deutschen Buchbranche. Anhand ausgewählter Beispiele, z.B. aus dem Bereich der Verlagskonzepte, werden Strategien der Wertevermittlung und potentielle Zielgruppen in Bezug auf die Sinus-Milieu-Studie aufgezeigt.
Diese Arbeit ist Teil der Reihe Initialen, in deren Rahmen herausragende Abschlussarbeiten der Mainzer Buchwissenschaft veröffentlicht werden.
Vegan for Starters, Green Publishing, Booksharing – die Werte Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gesellschaft gewinnen im
Angebot des deutschen Buchmarkts zunehmend an Bedeutung.
Jaquelin Kathrin Matthes untersucht den aktuellen gesellschaftlichen Wertekosmos sowie dessen Relevanz für die Entwicklungen in der deutschen Buchbranche. Anhand ...
1 Einleitung
1.1 Ausgangssituation
1.2 Zielsetzung
1.3 Forschungsbericht und Quellenlage
2 Das Wertesystem der Gegenwartsgesellschaft – Theoretische und begriffliche Grundlagen
2.1 Die Gesellschaft im Wandel – Soziale Milieus und Lebensstile
2.1.1 Der Milieubegriff
2.1.2 Der Lebensstilbegriff
2.1.3 Die Sinus-Milieus – Darstellung und Bewertung
2.2 Der aktuelle gesellschaftliche Wertekosmos
2.2.1 Die Dimensionen des Wertebegriffs
2.2.2 Ein aktueller Werte-Index
2.2.3 Die Wertedimensionen von Gesundheit, Nachhaltigkeit und
Gemeinschaft
3 Die Vermittlung von Werten auf dem Buchmarkt – Zwischen kulturellem Auftrag und Wirtschaftlichkeit
3.1 Das Buch als wertevermittelndes Medium
3.2 Der Zusammenhang von Wertemilieus und Konsumstilen in der Medienumwelt des Buches
3.3 Die Marktteilnehmer als wertevermittelnde Instanzen –
Ein Selbstverständnis
3.3.1 Verlage
3.3.2 Bucheinzelhandel
3.4 Bedeutung und Anknüpfungspunkte wertebasierter Strategien für die Marktteilnehmer
3.5 Die Bestimmung buchmarktrelevanter Zielgruppen nach den
Sinus-Milieus
4 Die Wertedimensionen und ihre Spiegelung auf dem
deutschen Buchmarkt
4.1 Wertedimension Gesundheit: Trendperspektiven im Ratgebersegment
4.1.1 Der Wert Gesundheit im Ratgebersegment
4.1.2 Die Ratgeberfunktion für die Gesellschaft
4.1.3 Potenzielle Leitmilieus und Zielgruppen
4.2 Wertedimension Nachhaltigkeit: Trendperspektiven einer nachhaltigen Buchpublikation und -distribution
4.2.1 Nachhaltigkeit als Verlagskonzept
4.2.2 Nachhaltigkeit in der Buchdistribution
4.2.3 Potenzielle Leitmilieus und Zielgruppen
4.3 Wertedimension Gemeinschaft: Trendperspektiven in
Booksharing und Crowdfunding
4.3.1 Vom Bookcrossing zum Booksharing
4.3.2 Crowdfunding – Ein Finanzierungsmodell für Verlage
4.3.3 Potenzielle Leitmilieus und Zielgruppen
5 Der Buchmarkt als Schnittstelle einer Wertesynthese
Literaturverzeichnis
Jaquelin Kathrin Matthes nahm 2010 ihr Studium an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz in den Fächern Buchwissenschaft und Philosophie auf. Im Jahr 2015 schloss sie mit der vorliegenden Masterarbeit ihr Studium der Buchwissenschaft ab. Erste praktische Erfahrungen hat sie bereits während eines Praktikums in einer lokalen Buchhandlung und während ihrer Tätigkeit bei der Gesellschaft für Konsumforschung gesammelt.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783945883464
- Artikelnummer SW9783945883464
-
Autor
Jaquelin Matthes
- Verlag Mainzer Institut für Buchwissenschaft
- Seitenzahl 105
- Veröffentlichung 24.07.2016
- ISBN 9783945883464
- Verlag Mainzer Institut für Buchwissenschaft