Mallorca und die Medien

Inhaltsangabe:Einleitung: Sie ist zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, von anscheinend ewiger Sonne verwöhnt und für die meisten Deutschen das Synonym für Urlaub schlechthin. Jedes Jahr ist die Sonneninsel das Hauptreiseziel der Bundesbürger. Über 3,5 Millionen Deutsche besuchten 1999 die größte Baleareninsel, das bei Deutschen so beliebte Eiland im Mittelmeer, Mallorca. Von diesem Boom wollen auch die Medien profitieren und besetzen das Thema multimedial und auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren berichten die deutschen Medien so massiv wie noch nie von der und über die spanische Ferieninsel der Deutschen.... alles anzeigen expand_more

Inhaltsangabe:Einleitung:

Sie ist zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, von anscheinend ewiger Sonne verwöhnt und für die meisten Deutschen das Synonym für Urlaub schlechthin. Jedes Jahr ist die Sonneninsel das Hauptreiseziel der Bundesbürger. Über 3,5 Millionen Deutsche besuchten 1999 die größte Baleareninsel, das bei Deutschen so beliebte Eiland im Mittelmeer, Mallorca.

Von diesem Boom wollen auch die Medien profitieren und besetzen das Thema multimedial und auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren berichten die deutschen Medien so massiv wie noch nie von der und über die spanische Ferieninsel der Deutschen.

-“Wetten daß?“ und die ZDF-Inselwoche.

- Mallorca - Suche nach dem Paradies von Pro Sieben, die erste tägliche Serie, die auf Mallorca produziert wird.

- zehn Folgen der Pro Sieben Talk-Show Arabella aus El Arenal.

- die nie enden wollenden exklusiv-Reportagen von RTL2.

- Focus- und Spiegel-Titel-Storys.

- neuartige Reiseführer in Romanform.

- unzählige Artikel in Tageszeitungen, Magazinen, Zeitschriften und vieles mehr zeugen von einer geballten Medienpräsenz in Sachen Mallorca, die neugierig macht und viele Fragen aufwirft.

In der Arbeit wird untersucht, wie Mallorca in den deutschen und deutschsprachigen Medien dargestellt wird. Hierzu werden Inhalt und Form der Medienberichterstattung betrachtet.

DIe Arbeit leistet eine thematische Erfassung Mallorcas anhand medial vermittelter Inhalte. Diese analytische, qualitative Bestandsaufnahme von Mallorcas Medienpräsenz ist in Form eines kommentierten Medienspiegels, in Hinblick auf folgende Fragen erarbeit:

- Über welche Mallorca-Themen berichten die Medien?

- Welche Inhalte vermitteln sie dabei?

- Welches Bild von Mallorca wird erzeugt?

- Warum ist Mallorca für die Medien attraktiv?

Den Betrachtungsschwerpunkt der Arbeit bilden die 90er Jahre. Mallorca als Produktionsstandort verschiedener TV-Projekte sowie deren Inhalt sind für uns von besonderem Interesse.



Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:

1.Einleitung – KonzeptionE1

2.Mallorca – EinführungE19

3.Literatur auf Mallorca1

4.Tourismusgeschichte65

5.Das Mallorca der Deutschen95

6.Deutschsprachige Medien auf Mallorca133

7.Prominente und Luxux159

8.Immobilien auf Mallorca195

9.Ballermann 6 – El Arenal231

10.TV-Insel Mallorca341

11.Mallorca im Internet445

12.Ausblicke – Visionen465

13.Medieninteresse493

14.Ergebnis – Resümee523

AnhangA1

QuellenverzeichnisA34



Inhaltsangabe:Einleitung:

Sie ist zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, von anscheinend ewiger Sonne verwöhnt und für die meisten Deutschen das Synonym für Urlaub schlechthin. Jedes Jahr ist die Sonneninsel das Hauptreiseziel der Bundesbürger. Über 3,5 Millionen Deutsche besuchten 1999 die größte Baleareninsel, das bei Deutschen so ...

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Mallorca und die Medien"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
48,00 €

  • SW9783832424527

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info