Doing History!

Eine Methodensammlung für einen Geschichtsunterricht mit Agency

Doing History!
NEU
Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten – diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht. Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu 'Produsern' von... alles anzeigen expand_more

Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten – diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht.

Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu 'Produsern' von Geschichtskultur – 'Doing History'!



Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Wien



1. Einleitung



1.1 Geschichte gemeinsam machen!



1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History?



1.3 Doing History anhand eines Beispiels







2. Doing History – das Konzept



2.1 'Guter' (Geschichts-)Unterricht



2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren



2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz



2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz



2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens – Lehr-Lern-Konzepte



2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden – Schulstundenplanung



2.7 "Doing History" als "Deeper Learning"



2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen – Aufgabenkultur



2.9 Exemplarische Schulstunden







3. Einführung in die Methodensammlung



3.1 Vorbemerkungen



3.2 Die Ordnung der Methoden



3.3 Aufbau der Methodenbeiträge







Teil II: Methodensammlung







1. Lehr-Lern-Konzepte



Partner:innen- und Gruppenarbeiten



Offene Unterrichtsformen







2. Phasierung



Einstieg



Stundenabschluss







3. Historische Methoden



Methoden historischen Lernens



'Forschend'-entdeckendes Lernen



Recherchieren



Analoges und digitales Annotieren



Gegenständliche Quellen



Kartenarbeit



Visuelle Medien



Schulbuchanalyse, -vergleich und kritische Verwendung



Historische Erzählungen de- und re-konstruieren



Multimediales historisches Erzählen







4. Zusammenarbeiten



Ich und Geschichte – historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellen



Diskussionsformate



Präsentationen im Plenum



Involvieren, individualisieren und sammeln – arbeitsteiligen Unterricht organisieren



Sprachsensibler Unterricht



Binnendifferenzierung und Scaffolds







5. Aktivieren



Textarbeit



Wiederholen und Festigen mit Aufgaben



Impulse



Positionieren



Wortwolken



Fragen entwerfen



Mündlichen Sprachgebrauch aufnehmen



Materialgestützte Tafelarbeit







6. Strukturieren



Steckbrief



Zeitleisten



Tabellen



Word Web, Mindmap, Concept Map und Strukturlegetechnik



Inhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und Diagramme



Inhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder







7. Spielen



Quiz-Formate



Plan- und Simulationsspiele



Mysterys, EduBreakouts und Logicals



Digitale und analoge Spiele



Szenische Spiele







8. Geschichtskultur



Den Umgang mit Geschichte analysieren



Die Rezeption von Geschichtskultur analysieren



Geschichtskultur entwerfen



Geschichtskultur produzieren



Geschichtsvideos analysieren und produzieren



Kinder- und Jugendbücher verwenden



Produktion von authentischen Textsorten







Anhang



9783756616978.pdf



9783756616978.jpg

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Doing History!"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
31,99 €

  • SW9783756616978110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info