Der aus Reklame Werbung machte

Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer

Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet – seine „Werkstatt für neue deutsche Wortkunst“. Und zugleich mit einer Gründlichkeit wie kein anderer alle Facetten von Werbung durchdacht – soziologisch, psychologisch, alltagskulturell und kommunikationsstrategisch. Seine „anbietlehre“ von 1926 demonstriert, dass... alles anzeigen expand_more

Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet – seine „Werkstatt für neue deutsche Wortkunst“. Und zugleich mit einer Gründlichkeit wie kein anderer alle Facetten von Werbung durchdacht – soziologisch, psychologisch, alltagskulturell und kommunikationsstrategisch. Seine „anbietlehre“ von 1926 demonstriert, dass selbst der so unverzichtbar erscheinende Begriff Marketing nicht mehr ist als ein neuer Name für eine längst entwickelte Beeinflussungstechnik.

Mit zahlreichen Bildern, teils farbig.



Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur ...



Dirk Schindelbeck, Dr. phil, geb. 1952, zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Kultur- und Kommunikationsgeschichte.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Der aus Reklame Werbung machte"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
10,99 €

  • SW9783958940253

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783958940253
  • Autor find_in_page Dirk Schindelbeck
  • Autoreninformationen Dirk Schindelbeck geboren 1952 in Unna/Westfalen, Dr. phil.,… open_in_new Mehr erfahren
  • Verlag find_in_page Omnino Verlag
  • Seitenzahl 120
  • Veröffentlichung 06.06.2016
  • ISBN 9783958940253

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info