Russische Revolution 1917 und Geschichtsunterricht

geschichte für heute 4/2017

Russische Revolution 1917 und der Geschichtsunterricht. Forschungstrends mit ausgewählten Quellen für den Geschichtsunterricht Perspektiven auf 1917 im heutigen Russland  Die Behandlung der russischen Revolutionen des Jahres 1917 am Beispiel des Geschichtsunterrichts der Oberstufe in Hessen Dr. Rainer Bendick geb. 1961, studierte Geschichte und Französisch in Freiburg, Berlin und Rennes. Referendariat für das Lehramt an höheren Schulen am Seminar Elmshorn (Schleswig-Holstein). Promotion am Graduiertenkolleg des Frankreichzentrums der Albert-Ludwigs-Universität (Freiburg) mit einer Arbeit zur Darstellung des Ersten Weltkrieges in deutschen... alles anzeigen expand_more

Russische Revolution 1917 und der Geschichtsunterricht.

Forschungstrends mit ausgewählten Quellen für den Geschichtsunterricht

Perspektiven auf 1917 im heutigen Russland 

Die Behandlung der russischen Revolutionen des Jahres 1917 am Beispiel des Geschichtsunterrichts der Oberstufe in Hessen



Dr. Rainer Bendick

geb. 1961, studierte Geschichte und Französisch in Freiburg, Berlin und Rennes. Referendariat für das Lehramt an höheren Schulen am Seminar Elmshorn (Schleswig-Holstein).

Promotion am Graduiertenkolleg des Frankreichzentrums der Albert-Ludwigs-Universität

(Freiburg) mit einer Arbeit zur Darstellung des Ersten Weltkrieges in deutschen und französischen Schulgeschichtsbüchern. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Otto-von-

Bismarck-Stiftung (Friedrichsruh). Seit 2006 im niedersächsischen Schuldienst. Mitherausgeber des deutsch-französischen Schulgeschichtsbuchs Histoire/Geschichte.



Dr. Philipp Bürger

geb. 1979, studierte in Münster Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie und wurde 2016 an der LMU München zum Dr. phil. im Fach Geschichte Osteuropas

promoviert. Aktuell ist er Lehrbeauftragter für Geschichte Osteuropas an der Universität Bonn.



Dr. Jan Plamper

geb. 1970, ist Professor für Geschichte am Goldsmiths College der University of London.



Michael Wagner

Jg. 1955, seit 2000 Lehrer für Englisch und Geschichte am Gymnasium Lauterbach (Hessen), apl. Professor am Historischen Institut (Neuzeit I) der Universität Gießen und

Mitglied der Fachkommission für das hessische Landesabitur in Geschichte. Er war in dieser Funktion auch an der Ausarbeitung des Kerncurriculums für die Gymnasiale

Oberstufe im Fach Geschichte beteiligt.



Russische Revolution 1917 und Geschichtsunterricht



Jan Plamper:

Die Russische Revolution. Vier Forschungstrends und ein sinneshistorischer Zugang – mit ausgewählten Quellen für den Geschichtsunterricht



Philipp Bürger:

Perspektiven auf 1917 im heutigen Russland



Michael Wagner:

Die Behandlung der russischen Revolutionen des Jahres 1917 am Beispiel des Geschichtsunterrichts der Oberstufe in Hessen



Szene



Ulrich Bongertmann:

Tagungsbericht zu "Das Reichsarbeitsministerium im Nationalsozialismus. Verwaltung – Politik – Verbrechen." Ergebnisse der

Unabhängigen Historikerkommission (27. Juni 2017 in Berlin, BBAW)



Geschichte vor Ort – außerschulische Lernorte und Projekte



Kreismuseum Wewelsburg: Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945



Berlin – Hauptstadt der Spione. Das Deutsche Spionagemuseum am Leipziger Platz



Forum



Rainer Bendick: Auf dem Weg zur "Entgiftung"? Deutsch-französische Schulbuchgespräche im Spannungsfeld zwischen NS-Diktatur, Konflikterinnerung und

Verständigungswillen



Zahlreiche Buchbesprechungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Leitrezensionen:

Vom Rückgrat der Geschichte. Zwei Neuerscheinungen über Zeit und Epochen – und eine Wiederentdeckung (Uwe Walter)

Der Prophet Muhammad – historisiert (Gisbert Gemein)

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