Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen

Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag

Ulrich Mayers 65. Geburtstag ist für seine Schüler und Freunde Anlass, ihn mit einer Festschrift zu ehren. Der Band entfaltet ein klar konturiertes, an den Forschungsschwerpunkten von Ulrich Mayer orientiertes Themenspektrum. Vier Themenkomplexe – vom Allgemeinen zum Speziellen – strukturieren ihn: • Kulturgeschichte – Geschichtskultur • Bilderwelten – Vorstellungswelten • Geschichte in der didaktischen Reflexion • Geschichte im Unterricht Markus Bernhardt, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, geb. 1954, Professor für... alles anzeigen expand_more

Ulrich Mayers 65. Geburtstag ist für seine Schüler und Freunde Anlass, ihn mit einer

Festschrift zu ehren. Der Band entfaltet ein klar konturiertes, an den Forschungsschwerpunkten von Ulrich Mayer orientiertes Themenspektrum. Vier Themenkomplexe – vom Allgemeinen zum Speziellen – strukturieren ihn:



• Kulturgeschichte – Geschichtskultur



• Bilderwelten – Vorstellungswelten



• Geschichte in der didaktischen Reflexion



• Geschichte im Unterricht



Markus Bernhardt, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen



Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, geb. 1954, Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main; Arbeitsschwerpunkte: Außerschulische Geschichtskultur, Methoden historischen Lernens, Informationsund Kommunikationstechnologien im Geschichtsunterricht



Sauer, Michael, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichtsdidaktik, Literaturdidaktik und Bil-dungsgeschichte, Mitherausgeber der Zeitschriften "Geschichte lernen" und "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht"



Einleitung



KULTURGESCHICHTE – GESCHICHTSKULTUR



Eike Hennig: Die 68er



Generation und Konstrukt



Dietfrid Krause-Vilmar: Rechtspopulismus als Herausforderung



Der Rechtspopulismus im Auf und Ab politischer Wahlerfolge



Heide Wunder: Bildung und Adeligkeit im historischen Wandel



Das "Studiren" der "Weibs-Bilder" in Wolf Helmhards von Hohberg "Georgica Curiosa Aucta"



BILDERWELTEN – VORSTELLUNGSWELTEN



Markus Bernhardt: Verführung durch Anschaulichkeit Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen Geschichte



Hans-Joachim Bieber: Deutsche Indienbilder



Phantasie-, Wunsch- und Gegenbilder vom Mittelalter bis zur Gegenwart



Jens Flemming: Mitteleuropa – ein deutsches Traumland



Bilder, Pläne, machtpolitische Realitäten



Peter Gautschi und Alexandra Binnenkade: Ansicht, Einsicht, Übersicht, Aussicht



Die Funktion von Bildern im Schulgeschichtsbuch "Viele Wege – eine Welt"



Monika Zolg: Das Geheimnis der Pyramide



Vorstellungen von Grundschüler/innen zum Pyramidenbau



GESCHICHTE IN DER DIDAKTISCHEN REFLEXION



Bodo von Borries: Nationalsozialismus in Schulbüchern und Schülerköpfen



Quantitative und qualitative Annäherungen an ein deutsches Trauma-Thema



Hans-Jürgen Pandel: Didaktische Darstellungsprinzipien



Ein alter Sachverhalt im neuen Licht



Dietmar von Reeken: Schülerorientierung geschichtsdidaktisch



Einige Überlegungen zur Bedeutung von Schülererfahrungen für das historische Lernen und für die Wissenschaft



Gerd Steffens: Perspektiven der Weltwahrnehmung und Universalisierung der Erinnerung



Wie kann politik- und geschichtsdidaktische Reflexion sich auf globale Horizonte beziehen?



Frauke Stübig: Wider einen verkürzten Handlungsbegriff



Überlegungen zur Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht



Bärbel Völkel: Der diskrete Charme der nicht erzählten Geschichte(n)



Welche Chancen für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht stecken im Konstruktivismus?



GESCHICHTE IM UNTERRICHT



Gerhard Henke-Bockschatz: Überlegungen zum interaktiven Umgang mit Textquellen am Beispiel eines schülerorientierten DVD-Projektes zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts



Björn Onken und Pauline Puppel: Innenansichten



Die Briefe der Liselotte von der Pfalz in Unterrichtseinheiten zum Absolutismus



Michael Sauer: "Was sich begeben und zugetragen hat"



Die Zeitung als Quelle im Geschichtsunterricht



Klaus-Dieter Weber: Die Facharbeit im Geschichtsunterricht als Ort wissenschaftspropädeutischen, selbstständigen und historischen Lernens



Grenzen und Möglichkeiten einer besonderen Lernleistung



Ulrich Mayer: Bibliographie



Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
21,99 €

  • SW99685

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW99685
  • Autor find_in_page Markus Bernhardt
  • Mit find_in_page Markus Bernhardt, Gerhard Henke-Bockschatz, Michael Sauer
  • Autoreninformationen Markus Bernhardt, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Wochenschau Verlag
  • Seitenzahl 290
  • Veröffentlichung 24.03.2016
  • ISBN 9783734402579

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info