Das unkaputtbare Patriarchat?
Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung
Bezeichnete der Begriff Patriarchat für die zweite Frauenbewegung die Männerherrschaft in politischer, ökonomischer wie sexueller Hinsicht, so zeichnete sich bereits damals die Erosion eines solchen Geschlechterverhältnisses unter neoliberalen Bedingungen ab. Der Band geht der Frage nach, ob sich die Utopie eines „Jenseits patriarchaler Leitbilder“ realisieren konnte und was geeignete Konzepte zur Analyse hierarchischer Geschlechterverhältnisse in der Gegenwart sein könnten.
Antje Langer, Claudia Mahs, Jeannette Windheuser: Zurück ins Patriarchat? Erziehungswissenschaftliche Analysen und die Kritik des Geschlechterverhältnisses in Zeiten autoritärer Tendenzen
Susanne Maurer: (Ent-)Historisierungen des Patriarchalen? Feministische Versuche der Theoretisierung zwischen Fest-Stellung und Befreiung
Katharina Lux: Geschlecht, Generation und gesellschaftliche Reproduktion. Zum Gesellschaftsbegriff in Patriarchatstheorie und Dual-Systems-Theory in der Neuen Frauenbewegung
Anna Hartmann: Patriarchat, Postpatriarchat, Neopatriarchat? Über die Eignung des Patriarchatsbegriffs für die Analyse gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse
AG Androzentrismus: Begriff und Praxis des Androzentrismus erziehungswissenschaftlich gedacht
Felicia Grieser: Stetig im Konflikt. Subjekttheoretische Perspektiven auf das weibliche Geschlecht
Eleonora Wicki: Ursachen und Reproduktion des Motherhood Gap. Eine Analyse der affektiven Dimension des Gaps anhand der Untersuchung von Wut, Schuld und Scham in autobiographischen literarischen Schilderungen von Müttern
Susann Hofbauer: Einmal Matilda, immer Matilda? Zur Repräsentation der ersten Erziehungswissenschaftlerin Mathilde Vaerting (1884–1977) in Literaturdatenbanken
Jürgen Budde und Thomas Viola Rieske: Geschlechterverhältnisse und deren Transformationen als Thema erziehungswissenschaftlicher Jungenforschung
Tamás Jules Fütty: Schule zwischen Transformation und Tradierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit
Michelle Buller: Die Reproduktion patriarchaler Geschlechterverhältnisse in Hilfesettings der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Verzeichnis der Autor:innen
Prof. Dr. Antje Langer, Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung, Universität Paderborn,
Dr. Claudia Mahs, Zentrum für Geschlechterstudien, Universität Paderborn,
Prof. Dr. Christine Thon, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung, Europa-Universität Flensburg,
Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt-Universität zu Berlin
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- Artikel-Nr.: SW9783847432227458270
- Artikelnummer SW9783847432227458270
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Mit
Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser, Thomas Viola Rieske, Tamás Jules Fütty, Susanne Maurer, Katharina Lux, Anna Hartmann, Susann Hofbauer, Jürgen Budde
- Verlag Verlag Barbara Budrich
- Veröffentlichung 01.09.2025
- Barrierefreiheit
- Nicht oder nur beschränkt barrierefrei
- EAA Ausnahme: Unverhältnismäßiger Aufwand
- ISBN 9783847432227
- Verlag Verlag Barbara Budrich